Was für ein Pilz könnte das sein?

2 Antworten

Hallo, das ist ein betagter Netzstieliger Hexenröhrling. An den Röhrenmündungen ist noch leicht eine rötliche Färbung zu erkennen. In dem Alter neigt diese eher zu einem Orange. Maßgebend ist aber der rote Stiel mit der Netzzeichnung.

Netzstielige Hexenröhrlinge sind roh giftig und nicht so gut verträglich wie der Flockenstielige Hexenröhrling und auch etwas seltener. Das Exemplar auf dem Foto wäre für eine Verspachtelung eh zu alt.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Hi

Ich habe Mehrere Vermutungen, aber tippe mal grob auf einen Steinpilz (Verzehrbar)

Der Stamm wirkt auf mich aber schon ausgetrocknet, Verdorrt. Der Wurm daran verdeutlich das es wohl bereits ein Toter Pilz ist. Den würde ich nicht essen. Bitte einfach belassen.