Vermehrt sich Schimmel im Kühlschrank?

10 Antworten

Klar, wenn auch langsam. Kommt auch auf die Temperatur an, je kühler desto besser für Nahrungsmittel.

Außerdem hat man festgestellt, dass im Kühlschrank weit überdurchschnittlich viele Keime zu finden sind weil er im Gegensatz zu den alten nicht mehr abgetaut werden muss und somit kommt auch niemand mehr auf die Idee ihn regelmäßig zu reinigen.

Musst bedenken mit jedem Lebensmittel kommen auch Keime rein, die Verpackungen der Lebensmittel sind ja nicht keimfrei.....

Also,regelmäßig mit keimtötenden Mitteln reinigen. Muss zur Routine werden, dann gibt es keine Probleme.

Der Kühlschrank selber wird nicht verschimmeln, aber der Schimmel
breitet sich trotzdem aus, auf Dichtungsgummis z. B. und auf alle auch
unsichtbaren Spuren von Lebensmitteln.

Selbstverständlich. Genau wie Doofheit im Kopf, wenn diese nicht rechtzeitig entfernt wird.

Mann ey, is doch klar! Unkraut vermehrt sich ja auch im Garten, wenn man nix macht.

Ja, wenn sich im Kühlschrank Lebensmittel befanden, die Schimmel hatten.

Das kann sich vermehren. Diese Lebensmittel sofort entfernen und den Kühlschrank abtauen.

Wichtig ist auch, das alles gründlich säubern.

Dann ist die Gefahr gebannt.

Schimmel benötigt einen "Nährboden", Substanzen, die der Ausbreitung und Ernährung nötige Stoffe liefern. Wenn ein Kühlschrank innen sauber gehalten wurde, fehlt weitgehend so ein Nährmedium, es kann nur örtliche Schimmelbildung geben, die Kunststoffe, Metalle und evtl. Glasplatten der Inneneinrichtung können nicht schimmeln.

verreisterNutzer  25.10.2016, 16:56

Stimmt so nicht ganz. Aus meiner Berufserfahrung weiß ich, dass Schimmelsporen überall sind. Wenn ein Stoff -- egal welcher --- genug feucht wird und genug Zeit bekommt, wächst mit Sicherheit Schimmel irgendwelcher Art!

Cougar99  26.10.2016, 10:53
@verreisterNutzer

Das ist dann die Folge geringster Nährstoffablagerungen, Schimmel ist ein "Überlebenskünstler", der auch auf sog. Biofilm existieren kann.