Vermehren sich Atome bei einer chemischen Reaktion?

2 Antworten

Hallo Stellamarieblw

1808 hat Dalton sein Atommodell vorgestellt. Es enthielt unter anderem folgende Aussagen:

    "Die Atome sind unveränderlich und können nicht zerstört werden. Sie können durch chemische Reaktionen weder vernichtet noch erzeugt werden.
    Bei chemischen Reaktionen werden die Atome der Ausgangsstoffe neu angeordnet. Dabei werden sie in bestimmten Zahlenverhältnissen miteinander verbunden."
    Bei einer normalen chemischen Reaktion gilt der fett geschriebene Satz bis heute.

Es ist aber möglich, dass sich 'die Anzahl der Teilchen vermehrt'.

Beispiel wäre die Explosion von Ammoniumnitrat:

2 NH4NO3  ==>  4 H2O  +  2 N2  +  O2

Hier werden aus 2 Molekülen gleich 7 neue erzeugt.

LG

Nein, sie verändern nur die Bindungen, etc. Vermehren können sie sich nicht, genau so wenig wie einfach verschwinden ^^