Chemische Reaktion als Umgruppierung von Atomen was ist das?

1 Antwort

Ich denke das ist so gemeint, dass du beispielsweise bei Wasser (H2O) ja 3 Atome hast. Zusammen könnte man sie als eine Art Gruppe sehen, bestehend aus 3 Atomen.

Bei chemischen Reaktionen bilden sich aus bisherigen Molekülen bzw. "Gruppen" neue Moleküle bzw. Gruppe.
Beispielsweise reagiert Sauerstoff O2 mit Kupfer Cu:

O2 + 2Cu => 2CuO

Also ist die anfängliche "Gruppe" von 2 Sauerstoffatomen, die zusammen ein Molekül ergaben, mit insgesamt 2 Kupferatomen "umgruppiert" worden zu einem neuen Molekül, Kupferoxid.

Es werden also fast immer Atome verschoben und neuen Partnern zugeordnet, um neue Verbindungen zu bilden. Also eine Art "Umgruppierung".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik