Verlustängste Überwinden, ich hänge sehr an meinem Elternhaus?

3 Antworten

Das ist ganz normal und der "Abnabelungsprozess" brauch einfach Zeit.

Es kann auch später immer wieder mal vorkommen, dass du Heimweh bekommst.

Ich wohne seit 8 Jahren nicht mehr Zuhause und bin seit 5 Jahren 200km entfernt. Sobald ich Besuch von Zuhause bekomme, werde ich immernoch etwas wehmütig, wenn sie wieder gehen. Oder wenn es mir mal nicht so gut geht, vermisse ich meine Leute und meine alte Heimat auch - mal mehr, mal weniger.

Meine beste Freundin ist in der selben Situation und kann ein Liedchen übers Heimweh singen. Sie wohnt seit 4 Jahren nicht mehr Zuhause.

Aber Ablenkung kann ganz hilfreich sein. Und sobald du dir dein eigenes (Sozial-)Leben richtig aufgebaut hast, legt sich das.

Das ist reine gewöhnungssache. Ruf sie halt öfter an, aber von regelmäßigen besuchen würde ich abraten, also nicht sooo oft, sonst bist du irgendwann wieder öfter im elternhaus als in deiner eigenen wohnung;)

finde ich völlig normal .... schlimmer fände ich "aus den Augen aus dem Sinn"