Verlorene Gedanken wiederfinden?

3 Antworten

Nach meiner Erfahrung bringt das Grübeln über verlorene Gedanken rein gar nichts. Wenn der Gedanke wirklich wichtig war, dann kommt er auch wieder.

Es ist besser, an etwas anderes zu denken und einfach nach vorne zu schauen. Ähnlich ergeht es uns ja oft auch mit verlorenen Gegenständen. Erst dann, wenn man nicht mehr krampfhaft sucht kommt oft die Idee, wo man etwas wieder findet.

Wenn ein Gedanke verschwunden ist, der dich bedrückt hat, solltest du zufrieden sein. Wenn ich mit aller Macht etwas Vergessenes in meine Erinnerung zurückrufen will, habe ich damit oft Schwierigkeiten. Meist kommt der Gedanke plötzlich wieder.

Solltest du aber prinzipiell unter Vergesslichkeit leiden, wäre es gut, wenn du dir bei einem wichtigen Gedanken einen Stichpunkt dazu festhältst - der bringt dich wieder auf den Gedanken.

Wenn du dich in nächster Zeit aus irgendeinem Grund schlecht fühlen solltest, dann hast du gute Chancen, dass der "verlorene" Gedanke genau so wie du ihn hattest wieder auftaucht. Solange es dir gut geht, hast du in der Regel keinen "Zugriff" auf schlechte Gedanken.