Verliert man an Glaubwürdigkeit, wenn man psychisch krank ist?

5 Antworten

Grundsätzlich nicht. Hängt vom Verhalten ab.

Hey,

Das kommt auf die Art und das Ausmaß der Krankheit an. Wenn man jetzt ein diagnostizierter pathologischer Lügner ist, dann wird einem verständlicherweise nicht viel geglaubt.

In anderen Fällen sollte es aber keinen Unterschied machen, da ist es auch manchmal einfach nur Diskriminierung.

LG

MAdManHuman
Beitragsersteller

Danke

Wenn man zum Beispiel bekannt dafür ist, dass man im Vorfeld viel gelogen oder übertrieben hat, wird man unglaubwürdig. Was jetzt keine Unterstellung ist, sondern eine allgemeine Tatsache. Und ohne Beweise glaubt einem auch keiner was. Und auch, wenn man zum Beispiel zu Übertreibung neigt, wird man unglaubwürdig. Und es nutzt auch nichts, immer eine psychische Störung vorzuschieben, denn Menschen, die "gesund" sind, glauben einem dann nicht, das stimmt, vor allem, wenn man ihnen keinen Beweis dafür geben kann. Dafür müsste man ja ständig mit den Diagnosen wedeln. Macht auch keiner. Von daher müssen Menschen, die an den verschiedensten Störungen leiden, sich sehr oft erklären und genauso oft damit rechnen, dass sie missverstanden oder belächelt werden, was die ganze Sache nicht einfacher macht. Manchmal kann es helfen, sich nicht sofort über alles aufzuregen. Und es wäre schon ein Wunder, wenn einem (dir) nur (!) negative Dinge passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Hallo MAdManHuman👋🏻

Die Leute glauben mir nicht, sogar meine Therapeutin sagt, sie glaubt mir nicht

Dann hast du dir falsche oder du interpretierst was falsch. Es kann z.b sein, dass wenn man sich selbst sehr schlecht ansieht, nichts positives findet, man salopp gesagt kriegt, dass man das nicht glaubt, dass man wirklich nichts gutes an dich findet oder dergleichen.

Was soll man dir denn glauben, ich meine dass du krank bist, verhältst du dich unglaubwürdig, wieso denkst du, das liegt an deiner Krankheit, wieso dieses negative Bild, hin zu einer Situation, die es gar nicht gibt, du kannst nicht Hellsehen, also was soll die Grätsche zur Polizei?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Also ehrlich gesagt, glaube ich dir auch nicht.

Woher soll denn die Polizei wissen, dass du psychisch krank bist? Und woher willst du wissen, dass die Polizei dir nicht glaubt, WEIL du psychisch krank bist und nicht durch einen anderen Grund?

Du siehst also, dass das Problem nicht bei den anderen liegt, sondern bei dir. Und das meine ich absolut nicht abwertend; ich möchte nur, dass es dir deutlich wird.

Mal ganz abgesehen davon, kommt es ja sowieso darauf an, welche psychische Erkrankung man hat. Bei manchen würde ich jemandem kein Wort glauben und bei anderen wäre es mir völlig egal.

MAdManHuman
Beitragsersteller

woher willst du wissen das ich lüge?

unsound  25.07.2024, 10:43
@MAdManHuman

Und wieder behauptest du, dass andere behaupten, dass du lügst.

Du hättest mich ganz normal fragen können, statt so auf Angriff zu gehen. Das ist ein erneuter Beweis für deine Unglaubwürdigkeit. Ich hoffe, dass du es jetzt selbst siehst, wenn nicht, dann hast du wirklich Probleme und ich hoffe, dass dir geholfen wird - ernsthaftig.

unsound  25.07.2024, 10:49
@MAdManHuman

Ja, ich glaube dir nicht. Ich sage aber nicht, dass du einfach nur dreist lügst, sondern dass du die Realität nicht ganz erkennst und Dinge für wahr hältst, die nicht wahr sind.

MAdManHuman
Beitragsersteller
@unsound

woher weißt du, dass die Dinge nicht wahr sind. genau das meine ich, die Leute glauben mir wegen meiner Krankheit nicht.

Danke für nichts.

unsound  25.07.2024, 10:55
@MAdManHuman

Ich weiß nicht, ob es was bringt, wenn ich dir jetzt erkläre, woher ich das weiß - oder meine zu wissen.

Gerne für nichts.

(Ich bin jetzt wohl einer, die dich "verachten" (wie aus deiner ersten Frage hier), genau wie die Leute, die dich damals gemobbt haben für deine psychische Erkrankung. Du wirst dein ganzes Leben in dieser Opferrolle verbringen - es aber niemals verstehen, dass es an dir liegt.)

MAdManHuman
Beitragsersteller
@unsound

also ist alles was ich sage nicht wahr, wow danke genau so haben die mich in der schule gemobbt und dann wundern sie sich.

unsound  25.07.2024, 10:59
@MAdManHuman
also ist alles was ich sage nicht wahr

Nein, ich habe absolut nix dazu gesagt.

Vertrau deiner Therapeuting, das ist dein einziger Weg. Ich bin nicht geschult darin, mit Menschen wie dir umzugehen.

MAdManHuman
Beitragsersteller
@unsound

wenn dich jemand verachtet, kannst du nichts machen. liebe deine nächsten wie dich selbst

unsound  25.07.2024, 11:08
@MAdManHuman

Die Aussage war jetzt völlig Banane.

Halte dich an die objektive Realität und stelle hier keine suggestiven Fragen. Das war jetzt deine dritte auf dieser Plattform. Ich habe Leute wie dich in den letzten 15 Jahren hier schon hundertfach gesehen. Ihr macht alle dasselbe. Sei der erste und löse dich davon. Ich biete es dir an. Das ist dein einziger weg.

MAdManHuman
Beitragsersteller
@unsound

Ich möchte mich aus der Opferrolle befreien, aber wie?

unsound  25.07.2024, 11:19
@MAdManHuman

Arbeite an dir. Mach Liegestütze. Lese ein Buch.

Kleine Schritte zum großen Erfolg.

MAdManHuman
Beitragsersteller
@unsound

sorry das ich sie generft habe, mein Leben ist derzeit ein Chaos

unsound  25.07.2024, 11:34
@MAdManHuman

Das ist okay. Solange du heute etwas sinnvolles und produktives machst, bin ich zufrieden.