Verliert ein Bild durch ein Screenshot an Qualität?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, klar. Oder vielmehr - es hängt von der Qualität des Originals ab.

Ein Screenshot hat halt nur die Auflösung deines Bildschirms. Das Bild kann aber eine wesentlich höhere Auflösung gehabt haben.

Ein FullHD Screenshot entspricht etwa 2,5 Megapixel.

Hast du ein Bild mit mehr als 2,5 Megapixel das auf einem FullHD Display Bildschirmfüllend angezeigt wird, und machst ein Screenshot, haste halt nur die 2,5 MP im Screenshot. Nicht die 6,7,8 etc. MP des Originalbildes - du kannst nicht mehr so detailliert hineinzoomen.

Zalla55  17.02.2021, 10:34

Danke für die ausführlichere Version meiner kurzen Antwort 😊

Nein. Ein Screenshot zeigt exakt dieselbe Qualität wie das Original auf dem Monitor. Natürlich kann es sein, dass die Qualität verringert wird, wenn man ihn in einem ungeeigneten Bildformat speichert. Bei JPG gehen durch Datenkompression je nach Einstellung Details verloren. Bei BMP oder PNG nicht.

Gandalf830  17.02.2021, 10:32

Und wenn das Bild eine extrem hohe Auflösung hat, so dass es um ein vielfaches größer ist als der Bildschirm, wenn man es auf 100% skaliert. Wie soll man denn dann einen Screenshot davon machen, ohne Qualitätsverlust?

Slarti  17.02.2021, 10:34
@Gandalf830

Ein Screenshot zeigt den Bildschirminhalt oder einen Teil davon, z. B. das aktuelle Programmfenster. Nicht mehr und nicht weniger.

Du kannst nur das erfassen, was auch angezeigt wird. Darum heißt es SCREENshot und nicht IMAGEshot.

Gandalf830  19.02.2021, 09:31
@Slarti

Ach was. Deswegen ist deine Antwort auf die Frage ja auch falsch.

Wenn der Monitor nicht die hohe Auflösung des Bildes zeigen kann, wird der Screenshot schlechter als das Original sein.

Jein... es wird die Auflösung der Screen übernommen wie das Bild gerade angezeigt wird; auch, wenn das Bild selbst hochauflösender ist. Wenn Du also bein einem hochauflösenden Bild sehr gut zoomen kannst, ohne in die Verpixelung zu fallen, geht das mit dem Screenshoot nicht!

Ja das kann passieren. Wenn du das Bild nicht in Originalgröße Screenshotest wird das natürlich skaliert und die Qualität sinkt dementsprechend. Hast du allerdings die Originalgröße offen und machst davon einen Screenshot bleibt alles so wie es soll.