verliert die Pille ihre Wirkung durch Schmerzmittel?
Hallo Leute,
ich wurde am Donnerstag operiert an den Weisheitszähnen, alle 4 wurden gezogen und das gibt mir höllische schmerzen das es mir sogar den Schlaf seit 3 Tagen raubt. Naja kommen wir zur Sache, durch die schmerzen nehme ich sehr oft Schmerzmittel, mal ist es Dolormin extra, mal ibuprofen 800, habe gestern nur Ibuprofen genommen, insgesamt hatte ich 2400 mg genommen, heute morgen war es Dolormin und gerade eben ibuprofen 800, verliert dadurch meine Pille die Wirkung?
4 Antworten
Hallo,
nicht jedes Medikament beeinflusst die Wechselwirkung der Pille.
Informationen darüber kannst du dem Beipackzettel entnehmen, du kannst aber auch den Arzt oder den Apotheker fragen.
Ibuprofen beeinflusst die Wirkung der Pille nicht
Nein, das wäre mir neu aber du kannst ja einfach nachfragen oder nachlesen :)
Hallo DSIfan
Wenn das Medikament den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Medikamentes, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Du musst aber nach dem Absetzen des Medikamentes die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst
Liebe Grüße HobbyTfz
Sowas kannst du immer im Beipackzettel erlesen. Nein hat keinen Einfluss !!!