Verlieren Leute welche Krebs haben auch die Schamhaare?

5 Antworten

Durch den Krebs selbst, fallen die Haare nur in den seltensten Fällen aus. Allerdings können die Medikamente der Chemotherapie zu Haarausfall führen, zumeist ist dann die gesamte Körperbehaarung betroffen, also nicht nur die Haare auf dem Kopf, sondern auch Scham-, Achsel- und Beinbehaarung und sogar die Augenbrauen und Wimpern können ausfallen.

Viele Krebsmedikamente wirken generell auf Zellen, die sich sehr schnell teilen. Damit wirken sie nicht nur auf Krebszellen, sondern eben auch auf die haarbildenden Zellen ein. Moderne Medikamente zur Chemotherapie haben das Auftreten von Nebenwirkungen aber schon recht deutlich reduziert, sodass längst nicht mehr bei jedem Medikament die Haare ausfallen.

Aber selbst dann, wenn es zum Haarausfall kommt, möchte ich zu bedenken geben, dass es ein vergleichsweise günstiger Preis dafür ist, dass eine Chemotherapie in der heutigen Zeit in vielen Fällen das Leben rettet oder doch zumindest deutlich verlängert.
Nach Abschluss der Chemotherapie wachsen die Haare in der Regel auch wieder nach.

Durch die Krebserkrankung selbst gibt es nur selten Haarausfall.

Meist wird ein Haarausfall durch (bestimmte) Chemo-Medikamente ausgelöst, DANN allerdings meist auch am ganzen Körper.

In den meisten Fällen ist dies allerdings reversibel, d.h. nach einer "Pause" von einigen Wochen bis wenigen Monaten wachsen die Haare wieder nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Personen, die eine Chemotherapie gegen den Krebs machen verlieren meist alle Haare am ganzen Körper ab. Ja, auch die Schamhaare. Wimpern, Augenbrauen, Beinhaare, einfach alle.

Nicht alle. Ich hatte Krebs(Hirntumor), Haare verlor ich nur während der Strahlentherapie, die Chemotherapie ging völlig nebenwirkungsfrei ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beamer05  08.08.2021, 15:53
Haare verlor ich nur während der Strahlentherapie,

und sehr wahrscheinlich nur da, wo bestrahlt wurde (Kopf)?!

Nicht der Krebs lässt die Haare ausfallen, sondern bestimmte Formen der Chemotherapie.