Verliere ich meine Ausbildung?

6 Antworten

Informiere dich erst mal ganz genau, vielleicht auch in der Berufsschule. Einige Ausbildungen haben Grenzen, Höchstzahlen an Tagen bzw. prozentualen Anteilen der Arbeit bzw. Schulzeit, die man fehlen darf und zwar über die gesamte Ausbildungszeit und auch auf einzelne Abschnitte bezogen. Wenn das bei dir der Fall ist, solltest du das wissen und mit einem Lehrer oder Mentor besprechen, was in deinem Fall sinnvoll ist, also Wiederholung des Jahres, aber jetzt auf die Gesundheit Rücksicht nehmen oder andere Modelle wie Klinik während des Urlaubs etc.

Glibberkeks  26.12.2020, 23:14

Den Ausbildungsplatz wird sie mit Sicherheit verlieren.

Kein Betrieb beschäftigt jemanden weiter der in der Probezeit(!) über Monate nicht arbeiten kann.

sarahmue890
Beitragsersteller

Also ich darf im Jahr ungefähr 4 Wochen fehlen. Und wenn man länger jedes Jahr krank ist wird man nicht zum Examen zugelassen. Meine Therapie würde 8-12 Wochen gehen. Meine Probezeit geht bis Ende Februar. es wäre nicht schlimm für mich wenn ich die Ausbildung wiederholen muss, aber ich weiß halt nicht wie ich in der Zwischenzeit dann Geld bekommen kann, weil ich ja darauf angewiesen bin.

Tasha  27.12.2020, 07:42
@sarahmue890

Ich würde das mal in der Berufsschule besprechen.

Es gibt mMn zwei Möglichkeiten:

Erstens, Therapie gegen Ende des Schuljahres, danach wiederholen, dann fällst du nur ca. diese acht Wochen aus. Bestenfalls hast du vorher dafür etwas gespart.

Alternative: Therapie jetzt, mit Unterstützung der Krankenkasse und danach Minijob bis zum Wiederholen des Jahres.

Aber wie gesagt: Ich würde das mit einem Berufsschullehrer mal besprechen, manchmal gibt es mehr Möglichkeiten, als man selbst sieht.

Rede doch mit deinem Chef und erkläre ihm das, es wäre wahrscheinlich auch fürs Arbeitsklima besser wenn du direkt mit offenen Karten kommst und sagst "Ich möchte gerne in eine Klinik, wie sieht es aus mit meiner Ausbildung" anstatt einfach gehst.

Dein erster Ansprechpartner sollte dein Ausbilder sein. Erkläre ihm/ihr dir Situation.

Gefällt dir dein Ausbildungsplatz gut? - Dann sag das deinem Ausbilder und bitte um die Möglichkeit 2021 erneut eine Ausbildung beginnen zu dürfen.

Deinen jetzigen Ausbildungsplatz wirst du mit Sicherheit aber verlieren, wenn du jetzt in Therapie inkl. klinischer Betreuung gehst.

Als erstes schaue mal wie lange deine Probezeit ist bei 3 Monaten ist sie am 1,1 vorbei sonst erst am 31.01 Bis dahin würde ich noch warten was zu sagen wen das machbar ist!

  • 2 Du musst nicht sagen was du hast Deswegen würde ich bis zum ende der Probezeit warten! Auch solltest du es so regeln wen du in der Klinik bist das du dan dennoch zur Berufsschule gehen kannst!
  • 3 Du wirst wohl kaum ein paar Monate in der Klinik Sein ! Bei zb 6 oder 8 Woche sollte das kaum ein Problem sein!

Probezeit geht max. 4 Monate (außer du hast viele Fehlzeiten, dann kann sie sich verlängern).

Also zieh das voll durch bis die Probezeit vorbei ist, dann bist du auf der sicheren Seite.