Verliebt in eine Filmfigur - normal?

25 Antworten

hi also die antwort kommt etwas spät aber als du die frage gestellt hast da war ich ca. 6 Jahre alt also ist es vermutlich berechtigt erst jetzt eine antwort abzugeben.

es ist normal ich bin selbst in Alec/Alexander Lightwood und Jace/Jonathan Herondale aus chroniken der Unterwelt/Shadowhunters

ich hab erst die bücher gelesen und war da schon verliebt in eine person die ich mir in gedanken ausgemalt hatte nachdem ich den Film und die Serie geguckt hatte ich noch ein zweites bild der Personen im Kopf das dem bild das ich mir vorgestellt hatte ähnlich kam.

ich find natürlich das der ganz gut aussieht aber es lag am charakter der Person aus dem Buch das ich mich in ihn verknallt habe.

ich finde dass nicht schlimm, da es genau so ist, als ob man sich in einen filmstar verliebt, da die filmstars auch auf dem roten teppich eine rolle spielen wie die in einem film. ich habe auch schon mal für eine filmfigur geschwärmt und peinlich finde ich es nicht, da es doch eigentlich nur bedeutet, dass man den menschen interessant findet (es macht doch keinen unterschied bei einer oberflächlichen schwärmerei, ob man die person kennt oder nicht).

das war ich von meinem 8- 12 Lebensjahr regelmäßig. und auch im Erwachsenenalter kan man immernoch von einem Schauspieler oder sonstiges schwärmen. ganz normal, keine angst.

Ich habe mich seit dem Kinofilm aus dem Jahre 2018 "Drachenzähmen leicht gemacht" (Teil 3: "Die geheime Welt") in den fiktiven Charakter "Hicks", den Drachenzähmer und - Bezwinger verliebt. Dieses Aussehen und sein Charakter sowie die Klangfarbe der deutschen Synchronstimme dieses Charakters (gesprochen von Daniel Axt) passen einfach hervorragend zusammen. Ich muss einfach in Jedem der drei Teile an mindestens einer Stelle weinen. Diese Filmreihe ist einfach so einfühlsam und mitfühlend "kreiert", dass ich mich auch psychisch automatisch in dieser fiktiven Welt befinde, das ist unglaublich. Das liegt aber nicht nur an meinem Autismus, sondern auch an den Hintergrundgeräusch - abschirmenden Bügelkopfhörern, einfach der totale Wahnsinn. Ich bin so fixiert und von allem Anderen komplett abgelenkt, dass ich vermutlich nicht mal die Türklingel hören würde, aber auf jeden Fall den Rauchmelder (120 db). So krass ist mir das noch nie bei einem Film passiert. Das hat bei mir nichts mit Epilepsie zutun, aber vielleicht mit Trance. Das kann man sich nicht vorstellen, wenn man das selbst noch nie so krass erlebt hat. Seitdem Kinofilm bekomme ich "Hicks" nicht mehr aus dem Kopf und jetzt, wo ich mir vor Kurzem die Trilogie auf DVD gekauft habe, bin ich total raus, wie im Rausch. Ich habe alle 3 Teile in über 4,5 Stunden hintereinander geschaut, das war richtig krass. Diese Filmreihe baut ja aufeinander auf, sodass man den Drang hat, alles auf einmal zu schauen, sowie das bei den meisten Filmreihen der Fall ist. Schade, dass es nur 3 Teile von "Hicks" und "Ohnezahn" geben wird, als Buchreihe gibt es über 10 Buchbände. Dies bedaure ich sehr, da ich kaum lese und ich mir mein Wissen fast ausschließlich durch Dokumentationen und Spielfilme nach wahren Begebenheiten aneigne, außer es ist in den seltensten Fällen mal ein Beitrag zu einem Thema, welches mich interessiert, in langen Internet - Texten zu finden, ansonsten bin ich so ziemlich das Gegenteil einer Leseratte. Wenn ich mir Dinge selbst aneignen muss, ohne, dass ich durch musikalische Untermalungen oder bewegte Bilder (Filme oder Dokumentationen) eine Vorstellung von dem habe, was ich gerade sehe und höre, vergesse ich, was ich auf der letzten Seite eines Buches gelesen habe, da ich mich nicht gleichzeitig auf das Lesen und auf das Bilden von Zusammenhängen vorheriger Sätze in einem Buch konzentrieren kann. Bei Zusammenhängen von Bild und Ton hingegen, kann ich mir besser vorstellen, was da gerade passiert und wie was zusammenhängt, da mein Kopf nicht so voll mit Worten und Sätzen ist, die ich bereits in mich hineingelesen habe, egal, in bei stillem oder lautem Lesen. Das muss man sich so vorstellen: Ich lese was und irgendwann komme ich an einen Punkt, wo sich die Handlungen der vorherigen und der aktuellen Sätze überlagern (oder überlappen) und durch dieses Überschreiben meiner "Festplatte" im Gehirn, geht Vorheriges immer verloren, wie so ein Sieb, welches nie überläuft, da die Millimeter - Löcher immer größer werden und irgendwann läuft alles durch (es sickert nicht durch, es läuft regelrecht durch) und das passiert auch bei Filmen, aber nicht so schnell, da reißt eher das Sieb aus der Plastik - Fassung (beim Tee - Sieb mit Stiel). Da gehen also komplette Zusammenhänge "verloren" und nicht nur Sätze, wie bei Büchern. Ich habe Mal einen Film 2 mal hintereinander geschaut und festgestellt, dass ich mir auch dann nur einzelne Bilder von bestimmten Filmsequenzen merken kann, die ich allerdings bis zum nächsten Morgen auch schon wieder vergessen habe, genauso, was ich am vorherigen Tag immer gegessen habe. Ich weiß das alles nicht mehr. Diese ganzen Reize und Umwelteinflüsse überfluten mein Gedächtnis und meine Wahrnehmung, da ich alles gleichzeitig wahrnehme, weil ich durch meinen Autismus hypersensibel bin, gerade bezüglich Geräuschen aller Art und dann vielleicht noch gleichzeitig in unterschiedlichen Himmelsrichtungen und Lautstärken, je nachdem, wo ich gerade hinschaue oder manchmal auch, in welchen Entfernungen zu welchen Geräuschen sich meine Ohren in diesem Augenblick befinden. Das nimmt man normalerweise alles gleichzeitig unbewusst war, aber wenn man jedes Geräusch mehreren Himmelsrichtungen filtern kann und äußerst scharfsinnig wahrnimmt, wird z.B. Einkaufen zur Qual.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz auf das Alter der Person an die verliebt ist. Meistens ist es zwischen 9 und 15 Jahren, es geben nur nicht viele zu weil sie Angst haben das sie unnormal sind. Ich habe auch diese Angst aber ich sage es meinen 2 aller engsten Freunden weil man sollte mindestens zur einer Person keine geheimnisse haben. Ich glaube das ist ungesund. Ich selbst bin 13 und in Jack Frost aus die Hüter des Lichts verliebt... (peinlich) aber es ist normal auch wenn es einen selbst anders vor kommt. Ich weiss das und es ist mir trotzdem peinlich ! Also mach dir nichts draus. :)

lissi000  24.12.2014, 07:26

mir ergeht es gerade genauso!Selbe Person und selbe Situatuion.Ich überlege noch,ob ichs meiner besten Freundinn sagen soll.Sollte ich? Aber irgendwie schon Ironie des Schicksals :)

CountDracula
Beitragsersteller

Keine Sorge, das muss Dir nicht peinlich sein :) und danke für die Antwort, auch, wenn sie spät kam ;)