Verletztes Huhn gefunden (auf der Straße), muss ich die Tierarztkosten übernehmen, wenn ich nun in die Tierklinik fahre?

4 Antworten

Ruf die Tiernothilfe an. Die berechnen dir bei so etwas, meines Wissens nach, nichts. Ist ja nicht deins. Du sollst ja nicht dafür bestraft werden, wenn du dich einem Tier, welches Hilfe benötigt, annimmst. Schildere die Situation und erfrage dann das weitere Vorgehen und kläre die Kostenfrage.

Zweite Möglichkeit Tierheim zu informieren. Die kümmern sich auch. Gut mit tierärztlicher Hilfe. Ist aber meistens um diese Zeit nicht besetzt.

Ansonsten bitte dem nächsten Tierarzt anrufen und Situation schildern. Da kommt es dann aber meiner Erfahrung nach auf den Tierarzt selbst drauf an. Ich hab mal ein Hasenbaby gefunden, welches ich hingebracht habe, die Rechnung hab ich gezahlt. Bei meinem alten Tierarzt wäre das nicht so gewesen. Ist immer individuell in diesem Fall. Aber grundsätzlich kenne ich es so, dass der Tierarzt Wildtiere behandelt, aber nicht der zahlt, der es bringt. Jetzt ist aber ein Huhn kein Wildtier...

Probiere es mal in der Reihenfolge.

Und danke fürs Helfen und Eingreifen! 👌

Und bitte nicht das Huhn so lange sitzen lassen bis der Papa kommt. Da gibt es vorher bessere Lösungen, bin ich von überzeugt. Alles Liebe. 💐🐔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Ich habe vor ein paar Wochen eine verletzte Wildtaube gefunden. Über 22 Telefonate vom Wildtierschutz über Polizei hat mir jemand den Tip gegeben,die Feuerwehr anzurufen. Ich sagte den Feuerwehrleuten, dass es mir peinlich sei, ich aber das Tier nicht einfach verwenden lassen kann. Sie sagten, dass ich richtig gehandelt habe u. dass das auch zu Ihren Aufgaben gehört. Das Tier wurde in eine Tierarztpraxis mit Notdienst gebracht Übrigens der Vorfall war Samstag Abend u. In einer kleinen Stadt. Also Mut- einfach Anrufen! Viel Glück-Alles Gute!

Du wirst es töten müssen. Erst betäuben mit einem Knüppel, meist reicht das auch zum Tod, vor allem wenn es eh schon halb hinüber ist.

Danke dass du es von der Strasse geholt hast.