Verletzte Taube gefunden?
Hallo allerseits. Meine Mutter hat eine Taube gefunden die verletzt war, durch eine Rabe. Sie blutete am Rücken und meine Mutter hat es sauber gemacht und desinfiziert (also die Wunde). Was sollen wir tun? Was sollen wir die Taube zum Essen geben? Sie will es behalten bis sie wieder gesund wird.
5 Antworten
Bitte an fachkundige Personen (Pflegestellen für Tauben oder vogelkundige Tierärzte (mit der Zusatzausbildung für Vögel)) wenden und von diesen beraten lassen. Hier antworten auch viele Menschen, die keine Ahnung davon haben.
Je nachdem wie schlimm die Wunde ist, kann es sein, dass allein Desinfektion nicht ausreicht, evtl. benötigt sie auch Antibiotika und weitere Behandlung der Wunde. Und Schmerzmittel.
Wegen dem Futter: Generell sind Getreidekörner, Leinsamen, Popcornmais, geschälte Sonnenblumenkerne usw. gut als Futter geeignet. Backwaren wie Brot und co., aber auch Haferflocken usw. sind ungeeignet. Es kommt aber drauf an, wie alt die Taube ist. Küken (und stark geschwächte Tiere) bekommen Brei sondiert. Das sollte aber nur jemand machen, der sich damit auskennt, da man dabei viel falsch machen kann und man dem Tier schaden kann. Es kann, wenn man es nicht richtig macht in die Luftröhre gelangen und zum Erstickungstod führen. Auch keinesfalls Wasser in den Schnabel tun, denn da besteht ebenfalls Erstickungsgefahr. Auch, wenn die Taube Hungerkot hat darf nicht einfach drauf los gefüttert werden, das kann zum Refeeding-Syndrom und somit zum Tod des Tieres führen. Es gibt also einiges zum beachten. Nicht nur bei der Fütterung, sondern auch in anderen Bereichen.
Poste bitte einen Beitrag in der Facebook-Gruppe Tauben-Notfallmeldung- Das Original. Dort ein Bild der Taube und der Wunde, ein Bild vom Kot der Taube und Informationen zu den Fundumständen dazu posten. Dort sind Experten die weiter beraten und helfen können und dort kann auch eine Pflegestelle vermittelt und vogelkundige (!) Tierärzte genannt werden.
Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, bitte Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Bekannte, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, ...) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der Gruppe posten können.
Bitte nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird.
Am besten einfach zur einer Tierauffangstation bringen, dort ist es am besten aufgehoben
lg🙃
Hey,
Find mega schön erstmal das sie die Taube erstmal bei sich haben will und so lange bleiben soll bis sie gesund wird schaut wie es der Taube geht die Tage ansonste könnt ihr sie ja mal beim Tierarzt zeigen lassen
LG,
Ich würde sie zu einer Wildvogelauffangstation bringen die ihr ggf. nochmal Medikamente geben können im Notfall. Die wissen was zu tun ist und bringen sie vielleicht auch noch zum Tierarzt um einfach sicher zu sein.
Blutet es noch? Kann die taube noch fliegen?
Du kannst sie in die nächste tierarztpraxis bringen die auf wilde Tiere spezialisiert ist. Ich habe letztes Jahr eine taube gefunden mit einer Verletzung am Schnabel/Kopf, musste nur einen Zettel unterschreiben wo ich sie gefunden habe usw, die kosten werden bei wildtieren übernommen.