Verletze ich das Copyright, wenn ich Kopien von Büchern aus dem 18. oder 19. Jahrhundert mache?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland erlöschen Urheberrechte 70 Jahre nach dem Tod des Autors, ab dann kannst du alles damit machen. Bei 100 Jahre alten Werken bist du also relativ safe.

Aber auch von urheberrechtlich geschützten Werken darfst du, in bestimmten Grenzen, zu privaten Zwecken Kopien anfertigen (§ 53 UrhG).

Wenn das Urheberrecht aller Beteiligten inzwischen abgelaufen ist, besteht kein Urheberrechtsschutz mehr.

Für die Originalbücher ist das definitiv so. Bei Büchern, die Nachdrucke alter Bücher sind, ist das noch nicht zwingend der Fall.

Für deinen privaten Gebrauch, kannst du kopieren, was du willst. Ein Problem ergibt sich, wenn du das anschließend vermarkten willst.

Nein, sie sind schon seit langem gemeinfrei

Das 19. Jahrhundert ist so lange vorbei, dass du dort keine Urheberrechte mehr verletzen kannst. Die Urheberrechte erlöschen 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.