Verleger gesucht

6 Antworten

Verlage bei denen du bezahlen mußt, bringen so viel wie garnichts, außer den Kosten für dich. Kann nur Distanz empfehlen!

Der einzige Weg ist, glaub es mir, von Verlag zu Verlag Kontakt aufzunehmen, bis du einen findest der bereit ist das Publikationsrisiko mit dir einzugehen. Ich wünsche dir Glück und Erfolg!

Einen Sponsor zu finden ist sehr unwahscheinlich, es sei denn du findest ihn selbst in deinem Bekanntenkreis!

Hey: Auf keinen Fall selbst Geld zuschießen, da wirst du nur über den Tisch gezogen. Seriöse Verlage machen so was nicht. Lieber mit ansprechendem Anschreiben (Exposé ca. 1-2 Seiten aussagekräftig, das heißt kurz die Geschichte beschreiben, Handlung komplett, d.h. inklusive Ende) und Textprobe (ca. 20-30 Seiten) an mehrere Verlage schicken, die ein Verlagsprogramm haben, in das dein Werk passen könnte (die also dein Genre im Programm haben). Anderer Weg: Literaturagentur suchen und ebenso verfahren. Literaturagenten bringen dein Werk an den Verlag, werden oft ernster genommen als "unverlangt eingesandte Manuskripte" (=deine Direkteinsendung) und verhandeln für dich die besten Konditionen. In beiden Fällen muss dein Projekt gut sein, also gewissen Standards (nicht nur Rechtschreibung, sondern auch Erzähltechnik) entsprechen. Ein guter Agent macht auch Vorschläge, wenn er bei dir Potenzial sieht. Mein Rat: Wenn du deinen Text für spannend hältst: Nicht aufgeben, aber selbstkritisch prüfen, ob dein Buch tatsächlich eine Leserschaft finden könnte. Dazu hilft es, das Genre selbst gut zu kennen (also viel gelesen zu haben) und auch mal ehrliche (!) Kritiker in deinem Freundeskreis und Verwandtschaft zu Rate gezogen zu haben. Viel Glück!

Ich kann Dir das Buch "So finden Sie einen Verlag für Ihr Manuskript: Schritt für Schritt zur eigenen Veröffentlichung" empfehlen:

http://gugeli.de/buchveroeffentlichen

Viel Erfolg.

gute Sache,nur musst du erst mal investieren um dann zu gewinnen,also dein eigens Geld reinstecken,dem Verlag schicken und warten,ob sich was tut.Sponsoren musst du suchen,nur sind sie sicher schwer zu finden,wer kann schon voraussagen,dass dieses Buch Gewinnbringend ist!!

lektoronline  12.02.2011, 16:22

würde ich nicht machen, siehe oben. Seriöse Verlage können sehr gut einschätzen, ob ein Projekt Erfolg verspricht. Eigenes Geld zuschießen würde ich nur, wenn alle anderen Möglichkeiten versagt haben, das Buch auf den Markt zu bringen. Und wenn das so ist: Erst mal in Frage stellen, ob es nicht vielleicht doch kein guter Text ist und überlegen, wie man ihn verbessern kann. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass die Qualität deines Textes nur verkannt wird, und du dein Buch gern gedruckt sehen willst, dann kann man immer noch Geld investieren. Aber normalerweise erlangen Book-on-Demand-Verlage oder auch Zuschussverlage keine hohen Auflagen.

Hallo!

Schätze, dass das Schreiben eines Buches vielen gelingen könnte. Aber wer trägt das Risiko des Gelingens? Ein Lektor muss das Buch lesen, redigieren und beurteilen. Das Buch muss in die korrekte und gängige Zeitsprache gebracht werden. Es gibt Schriftsteller, die sich unter einem Inkognito mit Schreiben von Wild-West-, Berg- Liebes-und Arzt-Romanen das tägliche Butterbrot verdienen. Dieselben haben das Schreiben verinnerlicht, aber selbst ganz guten Schriftstellern gelingt oftmals nur ein Bestseller im Leben, so dass Verlag, Mitwirkende und Schreiber einen finanziellen Erfolg verbuchen können. Es gibt Produkte, die durch Werbung derart hochgepusht werden, dass dieselbe schon 1/3 des Verkufserlöses beträgt. Aber wer sollte Dein Buch sponsern, damit späterhinig alle Partizipatoren monetär befriedigt werden können? Sinn eines jedweden geschäftlichen Unterfangens liegt vorrangig darin, Gewinn zu machen. Manche Verlage sind so klein, dass sie sich keinen Flop leisten können.

Grüsse

lektoronline  12.02.2011, 16:19

Ich versteh ehrlich nicht, was deine Antwort mit der Frage zu tun haben soll.