Wie hoch ist die Provision bei einem Verlag?

5 Antworten

Ach Richard, Du solltest zunächst einen Verlag finden, der dann auch Dein Kochbuch druckt sowie veröffentlichen möchte. Die Wahrscheinlich ist wesentlich größer, dass Du zunächst dafür bezahlen musst, bevor Du an irgendwelche Provision denken kannst...

Ganz davon abgesehen, es gibt schon extrem viele Kochbücher  ;-)

Provision - da bist du aber sehr optimistisch ;-)

Die Chance, dass ein Buch eines unbekannten Hobby-Autors von einem seriösen Verlag angenommen wird und auf Kosten des Verlags gedruckt und vermarktet wird, ist fast gleich NULL.

Die meisten Hobby-Autoren, die ihr Werk unbedingt als gedrucktes Buch veröffentlichen wollen, bezahlen viel Geld dafür, dass ein Druckkosten-Zuschuss-Verlag ihr Werk vermarktet.

"Book on Demand" wäre eine Alternative.
Oder die Veröffentlichung als eBook.

welche provision?

an sich bekommt man als autor etwa 10 bis 15% des verkaufspreis des buches. das kann sich natürlich erhöhen, wenn das buch sich gut verkauft und es i höheren auflagen erscheint.

die alternative ist, du verlegst es selsbt, ob ebook oder wie auch immer

So viel Kokolores - von der Frage angefangen. "Ein gutes Kochbuch" - es gibt bereits Tausende. Der Preis für ein Produkt richtet sich nach dessen Qualität im Vergleich mit den vorhandenen Angeboten. Warum soll jemand ein neues Kochbuch kaufen - wenn es nicht besser ist als die vorhandenen? Ein Kochbuch, das gekonnter ist als alles - macht seinen Autor reich. Is halt selten - weil jeder Dilettant "ein Buch" machen will. Erst mal sollte man hundert Kochbücher - über das eigene Feld - gelesen haben. Und es dann besser machen ...

1. du musst erst mal einen Verlag finden, welcher dein Buch veröffentlicht. schreib mal ein paar Dutzend an