Verlangst der Repeater mein normales WLAN?

3 Antworten

Du verstehst WLAN nicht.

Das WLAN verbindet nur den Router und die Endgeräte (PC, Handy etc), das hat nichts mit einer 6000-er oder 50.000-er Leitung zu tun oder anders gesagt: WLAN ist für die interne Datenverbindung zuständig, nicht für das Internet. Die Internetverbindung stellt der Router nach extern her, nach intern schaltet er die Internetverbindung auf die LAN-Ports und seinen WLAN-Accesspoint weiter.

Alle Geräte, die das WLAN benutzen, teilen sich die Bandbreite=Datenrate des WLAN. Je mehr WLAN-Geräte online, desto weniger Datenrate pro Gerät.

Repeater: jeder Repeater halbiert die Datenrate um ca. 50% für alle Geräte, die über den Repeater funken. Das ist technisch bedingt, da er jedes Datenpaket 2x senden muss.

Fazit: eine 50.000er Leitung macht Euer Internet natürlich schneller. Wenn Dein PC nicht im Funkbereich des Repeaters arbeitet, dann halbiert sich Deine Datenrate auch nicht. Also keinen Repeater zulegen und nicht über den vorhandenen Repeater verbinden.

Hallo,

ein Repeater verstärkt lediglich das Signal und "klaut" kein W-LAN Signal. Ich habe auch nur eine 6000er Leitung und habe garkeine Probleme. Hier im Netz sind 3 Handys, 2 Playstations, 2 Laptops, 1 PC, 1 Netbook und Gäste haben auch ihren Zugang. Weiter wird über einen Repeater das WLAN Signal auf die andere Straßenseite gesendet, wo nochmal 2 Handys und 1 Laptop surfen.

Ich sehe das Problem eher an Deinem PC, jedenfalls wenn die anderen nicht über langsame Geschwindigkeit klagen.

benutzt du einen pc oder ein laptop?

LadyLizRawr
Beitragsersteller

Ich nutze einen Pc mit integriertem WLAN.

catweasel66  23.05.2015, 13:25
@LadyLizRawr

dann würde ich dir ein powerlan empfehlen wenn du eh etwas investieren willst ,so hast du den ganzen zirkus mit wlan nicht und immer ne gute verbindung

LadyLizRawr
Beitragsersteller
@catweasel66

Das funktioniert leider nicht, darüber hab ich mich schon erkundigt. Mein Stromkreis ist ein anderer als der, wo der Router dran hängt. :(

catweasel66  23.05.2015, 13:54
@LadyLizRawr

<

p>ich hab die dinger jetzt seit ca. 3 jahren bei mir im ganzen haus im einsatz und alles funktioniert tadellos.die übertragung erfolgt über über mehrere stockwerke ,über unterschiedliche phasen,mehrere unterverteilungen und auch die installation ist nicht die allermodernste. selbst am pool oder in meiner garage klappt das noch. liegt wohl auch viel daran, welche teile du im einsatz hast. abraten kann ich von den tp-link geräten, die hab ich nach 1 tag wieder zurückgeschickt weils gar nicht ging. ich hab jetzt devolo im einsatz und die funzen wirklich prächtig. probiers einfach aus, zur not kannst du es ja wieder zurückschicken.andere möglichkeit wäre, du borgst dir ein set von bekannten oder freunden aus und testest es einfach mal.

was wirklich nicht geht ist, wenn ein zähler im übertragungsweg dazwischen ist. dann kannst du es leider vergessen.

LadyLizRawr
Beitragsersteller
@catweasel66

Ja es ist ein Zähler zwischen. Das meinte ich damit eigentlich. :/

catweasel66  23.05.2015, 14:03
@LadyLizRawr

dann ist es essig mit meinem vorschlag. ein zähler ist ne unüberwindliche sperre für powerlan............. :-((((

LadyLizRawr
Beitragsersteller
@catweasel66

Ja ich weiß. :( leider ist mir das auch aufgefallen als ich mich dazu erkundigt habe. Bleibt wohl als letzte Möglichkeit nur noch das Loch in die Wand bohren übrig.