Verlagsredakteur - oder anderer Beruf mit Verlag/Manga/Comic/Bücher etc.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du tatsächlich einen Beruf im Verlagswesen anstrebst, führt kein Weg daran vorbei, auf das Gymnasium zu wechseln und dann nicht dort zu "verharren". sondern noch mal richtig ranzuklotzen, denn wie du selber schon festgestellt hast, ist das nicht ganz einfach. Mit deinen Noten müsstest du aber eigentlich klarkommen. Es folgt ein Studium und zwar für Verlage sinnvollerweise etwas geisteswissemschaftliches (Germanistik, Politik, Gesellschaftswissenschaften) oder, wenn's wirklich unberdingt in Richtung Comics/Mangas gehen soll etwas Künstlerisches, Grafikdesign oder Ähnliches.

Oder vielleicht wäre das hier ja etwas für dich: http://www.akademiederbildendenkunst.de/comic_ausbildung.php#vollzeitanimation Da steht schon mal nichts von Abitur. Die solltest du mal ansprechen.

Ein Studium ist auf jeden Fall etwas anderes als Schule. Man muss selbständig arbeiten und das Gelernte selbständig nacharbeiten und vertiefen. Wie man das macht, ist jedem selbst überlassen. das bedeutet zwar mehr Freiheit als in der Schule, aber auch mehr Eigenverantwortung und sehr viel Disziplin.

Auf jeden Fall solltest du versuchen, deinen Traumberuf zu erreichen. Es gibt genug frustrierte Leute, die irgend einen Beruf ausüben.

SuicideSquad  10.01.2013, 13:58

Es gibt auch Ausbildungsberfue im Verlagswesen, z.B. Verlagskaufmann/kauffrau

Es gibt auch Ausbildungsberufe im verlagswesen, z.B. den Verlagskaufmann : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=35281_35280&duration=&suchweg=begriff&searchString=%27+verlagskaufmann*+%27&doNext=forwardToResultShort

Viele Verlagsberufe setzen allerdings ein Studium voraus, ich würde da mal ne Beratung beim Arbeitsamt in Anspruch nehmen.

Ich selbst habe eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und informationsdienste gemacht, arbeite also in einer Bibliothek und ich liebe diesen Beruf. Je nach Größe der Bibliothek hat man sehr abwechslungsreiche Aufgaben, ich musste zum Beispiel Bücher für den Jugendbereich asuwählen und anschaffen, veranstaltungen planen und durchführen, den Kunden für Fragen und Beratung zur Seite stehen, etc. Außerdem gäbe es in dem Bereich noch das Studium zum Bibliothekar, da ist dan eine der Hauptaufgaben medien auszuwählen und anzuschaffen und eben die Beratung der Nutzer.

Wie gesagt, eine ausführliche Ausbildungsberatung würde dir sicherlich helfen, dafür einfach mal ans Arbeitsamt wenden.

Wenn du in einem Verlag arbeiten willst, soltest du auf jedenfall ein praktikum machen, da hat man dann ja auch die Möglichkeit mit den Mitarbeitern über deren Werdegang zu sprechen.

Willst du nach der zehnten Klasse von der Schule abgehen? Wenn du im Verlagswesen Fuß fassen möchtest, ist das nicht zu empfehlen. Die Arbeitsplätze sind bei solchen "Kulturberufen" immer hart umkämpft. Wenn du nicht verteufelt viel Glück oder sehr gute Kontakte hast wird das mit einem Realschulabschluss tendenziell eher nichts. Mit einem abgeschlossenem Hochschulstudium hättest du deutlich bessere Karten! Außerdem sind diese Verlagsberufe in der Regel Quereinsteigerjobs. Ein Journalistikstudium macht sicher Sinn, aber auch Soziologie, Germanistik, Romanistik, Literatur, Sprachwissenschaften etc. Was auch ganz wichtig ist: Sprachen! Mindestens Englisch und eine weitere Fremdsprache. Die ganze Geisteswissenschaftspalette eben. Daneben können dir Praktika sehr weiterhelfen. Kontakte bilden ein großes Stück vom Traumjobkuchen ;)