Manga oder Buch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Manga 65%
Buch 35%
Comic 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Manga

Hallo!

Ich lese sowohl Manga als auch Bücher bzw. Romane sehr gerne, greife momentan aber häufiger zu Manga. Den Punkt, dass man bei Romanen auf seine eigenen Fantasie/Vorstellungskraft angewiesen ist und dass einige diese aus diesem Grund favorisieren kann ich zwar nachvollziehen, finde aber gerade, dass dieser künstlerische Aspekt auch ein Punkt sein kann, der Manga interessant macht. Als Person, die selbst gern zeichnet, liebe ich es, mir die (manchmal wirklich atemberaubenden) Panel anzugucken, zu schauen, wie der Künstler bestimmte Techniken wie eingesetzt hat, etc. Werke wie die von z.B. Tsutomu Nihei (Mangaka von bspw. Blame) würden niemals in Romanform funktionieren.

Liebe Grüße!

Manga

Eher Manga. Comics interessieren micht nicht und Bücher lese ich nur Light Novels (Romane, aus welchen meist ein Anime oder Manga entsteht).

Beides. Ich liebe spannende und witzige Mangas so als "Zwischendurch-Lektüre", aber lese auch gerne dickere Bücher, z.B. historische Krimis oder Psychothriller.

Buch

Mangas und Comics schränken in gewisser Weise schon wieder die Fantasie dessen ein, der sie liest -, weil sie das Aussehen von Figuren oder Orten festlegen. Bei Beschreibungen im Text kann (nein, muss) sich jede(r) Leser(in) hingegen ein eigenes Bild erschaffen ... das finde ich deutlich besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Manga

Ich lese sowohl Mangas als auch Romane und es hängt für mich immer von der Handlung selbst, als auch der Umsetzung.

Beispielsweise lässt ein Roman deutlich mehr Freiraum für die eigene Fantasie und ermöglicht es deutlich komplexere Zusammenhänge oder Dinge wie mehrfach-Rückblenden einzubauen ohne dass man dabei den Überblick verliert andererseits ermöglicht ein Manga es, Szenen, wie im Film, durch Bilder darzustellen, was besonders bei emotionalen Momenten hilfreich sein kann, indem man Gefühle beispielsweise durch Bilder anstatt Adjektiven übermitteln kann.
Manga sind praktisch zum mitnehmen, sind aber auch schneller ausgelesen als ein 300+ Seiten Roman.

Von daher mein Fazit: beide sind gut.

Und zum Thema westliche Comics: Ich kenne zwar einige gute Graphic-Novels aber mit so klassischen Comics wie Asterix, Lucky Luke oder so kann ich einfach nichts anfangen. Die sind mir irgendwie ein bisschen zu banal

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend