Gelten Mangas/Comics auch als Bücher?

2 Antworten

Kommt halt darauf an, wie man Buch definiert.

Der Duden und der Oxford Dictionary definieren es als:

größeres, gebundenes Druckwerk

mit Hinblick auf "größeres" würden Mangas, Comics und andere Hefte da nicht zu zählen.

Auch bei der zweiten Genannten Variante als:

aus gebundenen, gehefteten o. ä. Seiten bestehender, mit einem festen Deckel oder kartoniertem Einband versehener Gegenstand unterschiedlicher Größe und Verwendung

kann man sich streiten. Für mich sind Cimics, Graphic Novels und Mangas keine Bücher, sondern eben eigene Gattungen.

In Bezug auf deine Aufgabe wird es aber sehr wahrscheinlich sowieso nicht akzeptiert, egal welche Definition, da zu wenig Text. Sinn solcher Aufgaben ist es ja das Schüler sich intensiv mit einem längeren Texten auseinandersetzten und das ist bei Manga/Comics nun mal nocht gegeben.

Von Experte InkEyes bestätigt

Ja es sind auch Bücher.

In den meisten Fällen werden sie aber bei einer Buchpräsentation für die Schule nicht zugelassen, da sie z.B. mehr Bilder als Text enthalten.

Frag also am besten deinen Lehrer/deine Lehrerin ob es erlaubt ist oder nicht.

Luc0408
Fragesteller

Vielen Dank!