Verkraftet mein PC 32gb ram?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich nicht.

Effektiv bestimmt das verbaute Mainboard welcher Arbeitsspeicher verbaut werden kann. Das bezieht sich nicht nur darauf welche Taktraten möglich sind, sondern auch wie groß ein Einzelmodul ausfallen kann und wie viel Speicher insgesamt genutzt werden kann.

Ob das Mainboard zwei Riegel mit je 16GB Speicher zulässt wäre mit einem Blick ins Handbuch zu klären.

Ob Speicher in dieser Größenordung überhaupt Sinn macht, wäre ebenfalls zu klären. Dass Prozessor und andere Komponenten ebenfalls ein gewisses Alter haben dürften ist naheliegend. 4 GB waren vor vielleicht 10 Jahren gängig. Ein System mit ähnlich alten Komponenten dürfte kaum eine Situation erreichen, in der 32GB tatsächlich Verwendung finden.

Lise006  30.04.2023, 16:10

Vermutlich unterstützt sein Mainboard ja auch kein ddr4, es wird relativ schwer sein 16 gb ddr3 ram Riegel zu finden

Verkraftet mein PC 32gb ram

Wenn Du dazu sagen würdest, was "Dein PC" genau ist (Hersteller, Typ, Modell, Mainboard), könnte sicher irgendjemand eine Auskunft geben.

Hallo,

Welchen PC hast du bzw welches Mainboard oder Chipsatz? Dann können wir nachsehen welches Ram und wieviel maximal einsetzbar ist.

Bei zwei Slots solltest du das RAM paarweise austauschen um den Zugriff mit der Dual Channel Technik doppelt schnell zu machen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Wir kennen ja dein Setup nicht. Unter gewissen Umständen kann es schon sein, dass 32 GB RAM nicht unterstützt werden. Was hast du denn genau für Komponenten verbaut?

LG