Verknüpfung für einem Terminal Befehl erstellen?

2 Antworten

dass das System den TLauncher ausführt und nicht installiert.

das geht erst mal gar nicht.

Wenn es nicht installiert ist, kann es auch nicht ausgeführt werden.

Was nicht gemacht wurde, ist offensichtlich, dass der Programmname nicht in eine Starter-Menü deines Windowmanagers eingetragen wurde.

Heruntergeladen hört sich so an wie "irgendwo gefunden".
Dann ist das ganz normal, weil solche Programme dann auch unter anderen Windowmanagern laufen sollen.

Das musst du dann manuell machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Dazu kannst du einen Eintrag im Menü erstellen. Geht sicher auch grafisch, unter GNOME weiß ich aber nicht auswendig wie.

Es sollte klappen, wenn du eine .desktop Datei zu erstellen (und dann vielleicht neu einloggen).

https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung