Verkauft DM Drogen?

4 Antworten

Hallo!

Bis vor ca 60 Jahren unterschied man klar zwischen Drogen und Rauschgiften.

Drogen sind aus Pflanzen hergestellte Heilmittel, die in Apotheken und Drogerien verkauft wurden.

Da Opium aus Pflanzen (Mohn) hergestellt wird, kam ein Scherzkeks auf die Idee, das Rauschgift Opium verharmlosend als Droge zu bezeichnen.

Hanf beispielsweise wurde damals zwar auch in Drogerien verkauft, aber es war - wie Sonnenblumenkerne, Hirse, Raps, Kanariensaat - einfach nur ein Vogelfutter.

Rauschgifte als Drogen zu bezeichnen, widerspricht der ursprünglichen Bedeutung von Drogen. Am schlimmsten finde ich in dem Zusammenhang, dass man die Chemikalie Alkohol als Droge bezeichnen will und auch den Alkohol damit verharmlost.

Sa1azar  26.11.2022, 07:42

Wow , das wusste ich nicht ! Respekt

Der Ursprung der Wörter ist der Gleiche, deswegen.

Drogerie kommt von Droge.

"Droge" ist nichts anderes, als ein pflanzlicher/tierischer Extrakt, das als Heilmittel Anwendung findet.

Aber viele Heilpflanzen können eben auch als Rauschmittel genutzt werden. Was in kleiner Dosis ein Heilmittel ist, ist in großer Dosis nicht selten ein Rauschgiftmittel.

So bekam "Droge" eine negative Konnotation und heute nutzt man den Begriff nur noch für Rauschmittel im Sinne des Betäubungsmittelgesetztes.

xxCORNHOLIOxx  26.11.2022, 05:31

Drogerie - droog - trocken

Parthenoz  26.11.2022, 05:34
@xxCORNHOLIOxx

Ja, Drogerie {Geschäft} kommt von Droge {Rauschmittel, Pflanzenextrakt}, welches wiederum von "droog" kommt, weil man ja die Pflanzen trocknete.

Nein. Allerdings hast du insofern recht als dass sich die Worte "Droge" und "Drogerie" die gleiche Etymologie teilen.

Alkohol kann man da Gelegentlich finden, andere Drogen wohl kaum