Verkaufspferde des Gestüt Ganschow?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

ich hatte mit Ganschow mal Kontakt, als ich ein Pferd suchte. Ganschow hatte einige Pferde auf die Hansepferd mitgenommen, da habe ich mich mit ihnen (den Gestütsvertretern) unterhalten.

Als ich dort anrief, um mich nach geeigneten Pferden zu erkundigen, war der zuständige Gestütsleiter nicht da, versprach aber, zurück zu rufen. Das hat er auch tatsächlich gemacht.

Er war am Telefon nicht nur freundlich, sondern außerordentlich kompetent. Man kann sich die Pferde dort ansehen, vorreiten lassen und selbst ausprobieren. Dann bieten sie dort günstig Urlaub an, während der Zeit man sein(e) Wunschpferd(e) täglich probereiten kann.

Das klang alles sehr fair. Man kauft dort also in jedem Fall nicht die "Katze im Sack". Und auch auf so großen Gestüten kann man immer mal ein Schnäppchen machen, wenn das Pferd nicht der gewünschten Normgröße entspricht oder nicht DAS Potential zum Dressurcrack hat.

Aber ich denke, 5000 Euro muss man immer anlegen, was für ein gut angerittenes Warmblut ja auch völlig gerechtfertigt ist.

Na dann schönen Gruss an Herrn Mencke, sollte er das Gestüt noch leiten (mein Kontakt war in 1996). Seriös und fachkundig habe ich ihn kennengelernt. Dennoch sind STETS ZWEI DINGE beim Pferdekauf zu beachten:

  • ein Pferd ist stets soviel wert wie ein Narr bereit ist dafür auszugeben :)

  • Du kaufst stets was Du siehst, nie das was Du Dir vorstellen möchtest in dem Pferde

Dies sollte man sich natürlich bei jedem Pferdkauf vor Augen halten, und da niemand in den Tieren drinsteckt ist eine Ankaufsuntersuchung (mit Röntgen des Rückens!) PFLICHT.

Viel Spass mit Deinem neuen Hottie...

Seriös sind die allemal. ich kenne das Gestüt. Du kannst auch günstig ein Pferd da erwerben. Z.Bsp., wenn es noch sehr jung ist und Du es selbst ausbilden magst. Ansonten bieten sie Dir auch günstig einen Beritt an. Frag doch einfach mal nach, wegen der Preise. der Rest stimmt jedenfalls und ist seriös.

Ich habe dort zwar noch nie ein Pferd gekauft, bin mir aber relativ sicher, dass die dort angebotenen Pferde nicht günstig sind, wenn man sich mal die Abstammungen anschaut. Ich würde schätzen so ab 8000€ aufwärts?! Aber frag doch einfach mal bei dem Gestüt nach. Fragen kostet bekanntlich nichts :D

hallo c: also ich habe ein pferd von dem gestüt! ein prachtstück ; einzigartig & wunderschön! nur zu empfehlen c: lg nicole