Verkäufer wollte nicht Schuhe verkaufen?

9 Antworten

Das ist sicher ein untypisches Verhalten in einem land mit freier Marktwirtschaft. Aber zunächst handelt es sich nur um ein Verkaufsangebot und keinen Vertrag, weshalb kein Verkäufer verpflichtet ist, die Ware jedem zu verkaufen der sie bezahlen kann.

Ist echt untypisch, aber niemand muß mit Anderen Geschäfte machen.

Solange keine besondere monopolartige Situation vorliegt (hier nicht anzunehmen), darf der Verkäufer nach eigenem Gusto verkaufen oder auch nicht - macht zwar keinen Sinn und ist potenziell rufschädigend ...

DerBesteKunde
Beitragsersteller

Warum hat man nicht das recht welche zu kaufen :(

weil du einn Angebot, eine Willenserklärung gem. § 133 BGB eingereicht hast und für einen Kaufveetrag gem. § 433 BGB benotigt man eine zweite Willenserklärung, die Annahme.

Die Annahme gab es nicht, bzw. dein Angebot wurde abgelehnt und somit gibt es keinen Kaufvertrag.

Das ist sogar sehr wichtig, wenn man als Alkohol und an Waffen denkt bezüglich Kinder !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das riecht danach, dass nicht alles erzählt wurde was da im Geschäft wirklich passiert ist.

Aber grundsäztlich: keiner muss dir was verkaufen wenn er das nicht möchte.