Verkäufer mit Käuferschutz scammen?

2 Antworten

Bzw könnte ich was machen falls mir das gleiche passiert?

Ähem...

Du selbst wolltest doch, dass Deine Käufer 180 Tage lang einen Käuferschutzfall eröffnen können, sonst hättest Du doch kein PayPal angeboten.

Also warte einfach ab, ob was passiert; die Entscheidung darüber trifft ja dann eh PayPal.

Und auch dem hast Du übrigens ausdrücklich zugestimmt.

Dertguarts
Beitragsersteller

180 Tage? Hab das nirgendswo gelesen, nur das mit den 21 Tagen

Multifunction  01.01.2021, 22:23
@Dertguarts

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten.

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Sendungsnachweis bei PayPal hochlädtst, aber darüber entscheidet alleine PayPal:

https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/warum-ist-meine-zahlung-21-tage-nicht-verf%C3%BCgbar-faq3289

Und dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast -  und in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg:

Der Käufer meldet den Konflikt innerhalb von 180 Tagen nach Vertragsschluss über die gekauften Waren und versucht, diesen unter Verwendung der hierfür durch PayPal bereitgestellten Hilfsmittel zu klären. Dies ist nach dem Einloggen in das PayPal-Konto unter "Konfliktlösungen" möglich. Falls eine Klärung hierdurch nicht erreicht wird, kann der Käufer innerhalb von 20 Tagen nach Einleitung der Konfliktlösung einen Antrag auf PayPal-Käuferschutz stellen. Dies ist ebenfalls nach dem Einloggen in das PayPal-Konto unter "Konfliktlösungen" möglich.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Hab das nirgendswo gelesen...

Tja:

Manchmal sollte man schon lesen, was man so als gelesen angeklickt hat.

Die Kombination "Ebay Kleinanzeigen + Paypal" ist ein Paradies für Betrüger!

Kein Paypal anbieten als Privat-Verkäufer - so kann man das vermeiden.

verreisterNutzer  01.01.2021, 21:41

Ebay Kleinanzeigen hat doch mittlerweile eine eigene Käuferschutz Bezahloption.

PayPal sollte man hier aber natürlich meiden oder nur versichert mit Nachweis verschicken

haikoko  01.01.2021, 22:00
@verreisterNutzer

Und was hat irgendein Zahlungsdienstleister mit der Rechtssprechung zu tun? Auch wenn hier der Käufer die Gebühren dafür zahlt.

verreisterNutzer  01.01.2021, 22:14
@haikoko

Ich hab mit dem Bezahldienst von Kleinanzeigen keine Erfahrungen, aber mit PayPal ist es für Käufer uU einfacher, zu beschei**en

Odenwald69  01.01.2021, 21:38

bei größeren Anschaffungen immer hinfahren / bzw. abholen lassen gegen Barzahlung und ausweis Kontrolle und sich das Kaufprodukt vorführen lassen