Kann ich bei eBay Kleinanzeigen vom Kaufvertrag zurück treten wenn die Gegenpartei sich nicht an Absprachen hält?
Folgendes: ich beabsichtige ein Spiel zu erwerben. Der Verkäufer ,(offensichtlich eine Firma die mit gebrauchtspielen handelt) sicherte mir zu das Spiel bereits am selben Tag los zuschicken, wenn ich eine Echtzeit Überweisung tätige. Dies tat ich auch, allerdings bekam ich heute die Nachricht, dass die Echtzeit Überweisung erst nach 14 uhr eingegangen sei und ich deswegen bis Montag warten müsse damit er es losschickt. Von einer Uhrzeit wann die Echtzeit Überweisung erfolgen muss war nie die rede, und ich überwies das geld um 14:30 uhr. Kann ich vom Kaufvertrag zurück treten wenn das Spiel aufgrund seines verschuldens nicht rechtzeitig kommt und evtl Schadensersatz fordern da ich mir die Spiele dann anderweitig besorgen muss? Ich habe schließlich gesagt das ich das Spiel Dienstag, spätestens Mittwoch brauche und deswegen auch aufgrund seiner Bedingung die Echtzeit Überweisung durchgeführt sowie die extra kosten dafür gezahlt
3 Antworten
Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn beide Seiten eine Willenserklärung abgeben.
Z.b: Verkäufer will was verkaufen, nennt Preis. Käufer, stimmt den zu. Kaufvertrag ist zustande gekommen.
Du hast das Recht, nach Abschluss des Vertrages und nach bemerken eines Mängels etc, dass du den Mängel behoben bekommst. Der Verkäufer hat 2 Chancen, nach den 2 Chancen hast du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.
So weit richtig, hier geht es aber noch nicht um Sachmangel, sondern um Lieferverzug, deshalb kein Rücktrittsrecht ohne den Verkäufer vorher in Verzug zu setzen.
Es gibt zwei Möglichkeiten vom Kaufvertrag zurück zu treten, wegen Sachmangel oder wegen Rechtsmängel. Beides ist hier nicht erkennbar.
Du hast jedoch scheinbar Widerrufsrecht, nämlich dann, wenn der Kauf online zwischen gewerblichen Verkäufer und Privatperson geschlossen wurde. Ansprüche auf Schadensersatz geltend zu machen wird auch beim Rücktritt schwierig, beim Widerruf sind sie ausgeschlossen. Im Gegenteil, wenn du den Vertrag nicht schnell genug widerrufst, könnten auch noch Versandkosten entstehen.
In der Regel muss man dem Verkäufer erst eine Frist setzen, dass er die Leistung erbringt. Erst danach hat man Ansprüche.