Verkäufer Ausbildung was danach?Co?

4 Antworten

Hallo Raoido,

nach der Ausbildung kannst du weitermachen und auf eine Schule gehen, um das Fachabitur zu machen. Damit kannst Du studieren, aber welche Studiengänge genau du mit deiner Ausbildung dann machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Dazu kenne ich mich da zu wenig aus.

Alternativ kannst natürlich noch immer das Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachholen. Dann stehen dir alle Bildungsgänge/Studiengänge offen.

Lieben Gruß

clown999

Raoido
Beitragsersteller

Hallo , ja dann wären das aber nur Studiengänge im Bereich Handelsfachwirt und so wenn ich mich nicht irre und das ist auch nicht so recht das was ich mir vorstelle.

clown999  14.03.2018, 21:56
@Raoido

Hallo Raoido,

meistens ist es so, dass du solch einen Studiengang erst einmal machen musst wenn du Fachabitur hast. Aber nach drei oder vier Semestern kann man an eine normale Uni wechseln und eine andere Studienrichtung aussuchen.

Aber dazu bin ich zu wenig Fachmann, um dich wirklich gut zu beraten.

Lieben Gruß

clown999

Rubias1  04.01.2022, 15:59

Hi ich habe eine Frage

Wie wäre es mit dem Handelsfachwirt, und danach zu Adidas, Puma, Sport Scheck etc?

Raoido
Beitragsersteller

Den Handelsfachwirt kann ich einfach so machen oder muss ich dafür Fachabi machen? lg

Asturias  15.03.2018, 14:49
@Raoido

Personen mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung im Handel und einer mindestens einjährigen Berufstätigkeit in dieser Branche, alternativ zur Ausbildung reicht der Nachweis einer fünfjährigen Berufserfahrung.

Weiterbilden.. mit Realschulabschluss nur einen Verkäufer gemacht? Den Verkäufer kann man heutzutage schon ohne irgendeinen Abschluss machen..

Raoido
Beitragsersteller

Ja was soll ich sagen , nicht die beste Entscheidung meines Lebens bis jetzt :/ das Versuch ich jetzt wieder hinzubiegen

Logian  14.03.2018, 21:04
@Raoido

am Besten machst du jetzt den Einzelhandelskaufmann und anschließend, mit ein paar Jahren Berufserfahrung, den Stellvertretenden Filialleiter oder ähnliches.