Hab ich meinen Verkäufer?

4 Antworten

Ja, wenn du die Verkäuferprüfung erfolgreich bestanden hast, erhältst du ein Prüfungszeugnis von der IHK. Dieses Zeugnis bestätigt deine Qualifikation als Verkäufer, auch wenn du die dreijährige kaufmännische Ausbildung abbrichst.

---

Dieses Prüfungszeugnis ist ein offizieller Nachweis deiner erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

melisaagvd
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich kein Prüfungszeugnis bekommen. Was macht man da?

Echo999  11.09.2024, 03:27
@melisaagvd

Wenn du dein Prüfungszeugnis nicht erhalten hast, wende dich direkt an die IHK. Sie können dir eine Zweitschrift ausstellen. Kontaktiere die IHK, bei der du die Prüfung abgelegt hast, und beantrage das Zeugnis. Es ist ein offizieller Nachweis deiner Qualifikation und sollte problemlos ausgestellt werden können.

So stellst du sicher, dass du den Nachweis deiner erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse erhältst.

melisaagvd
Beitragsersteller
@Echo999

Vielen vielen Dank. Habe gerade eine Email losgeschickt. Liebe Grüße

Die Ausbildung endet mit der bestandenen Abschlussprüfung. Danach ist ein Abbruch nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

melisaagvd
Beitragsersteller

Ich meine wenn man sofort die 3. jährige Ausbildung Antritt absolviert man ja trotzdem die Abschlussprüfung für den Verkäufer mit der Abschlussklasse.

Du hast da was falsch verstanden.

Machst du direkt den Kaufmann im EH m, welcher 3 Jahre geht, bekommst du nichts wenn du abbrichst.

Machst du erst den Fachverkäufer, hast du nach 2 Jahren die Abschlussprüfung und auch deine nötigen Nachweise / den Abschluss. Danach kommt das 1 Jahr Einzelhandel dranne.

Wenn du abbrichst, kommst du auch keine Urkunde.

Sieh zu, dass du deinen Abschluss in einem anderen Geschäft beenden kannst.

Frage mal nach, bei der IHK.