Verkabelung Garten

Vorstellung - (Garten, Elektrik)

4 Antworten

ich würde dir empfehlen, da wo die türe ist, 2 schalter hin zu machen. einen für die außenlampen, einen für die steckdosen. von da aus führst du zwei erdkabel direkt weg nach draußen (ohne unterbrechung) das eine kabel führst du vom schalter zur ersten lampe. von da aus führst du ein neues stück zur zweiten, ein weiteres zur dritten usw.

die jeweils beiden kabel kannst du in den außenleuichten durchklemmen.

 als kabel schickt dir NYY-J 3 x 1,5 gegebenenfalls kannst du auch NYY-J 5 x 1,5 verwenden, und so vielleicht mit einem weieteren schalter oder 2 weiteren schaltern 2 oder 3 Lampengruppen steuern.

für die steckdose würde ich, je nach dem wie lang dein kabel werden soll entweder NYY-J 3 x 1,5 oder 3 x 2,5 mm² verlegen. letzteres dann, wenn die strecke wesentlich weiter als 20 meter wird.

lg, Anna

In Reihe/Serie geht nicht! Du musst jede Lampe und auch die Steckdose parallel schalten.

Die Bestimmungen für Außeninstallationen beachten!

Elektriker deines Vertrauens suchen

 - (Garten, Elektrik)

Da du keine Ahnung von der Verschaltung hast möchte ich dir raten dich mit einem Elektriker deines Vertrauens zu beraten. Dieser kann zum einen den Anschluss herstellen, zum anderen kann er dich beraten welche Leitung und anderes Material du benötigst, wie tief du die Leitung verlegen musst und was du bei der Verlegung sonst noch beachten musst. Das Verlegen der Leitungen selbst und das Herstellen der Fundamente für die Lampen und Steckdosen kannst du auch selbst übernehmen.