Verhinderungspflege trotz stundenweise Ausfall des Pflegers möglich das pflegebedürfte Person den gesamt Betrag von der Krankenkasse ausgezahlt bekommt?

1 Antwort

Also, wenn der Pfleger nur stundenweise ausfällt und 'ne Ersatzperson für 'ne Stunde reinschaut, wird das wahrscheinlich nicht als volle Verhinderungspflege zählen. Verhinderungspflege ist normalerweise für längere Ausfälle gedacht. Der volle Betrag wird eher nicht für stundenweise Ausfälle gezahlt. Das Pflegegeld hängt auch von verschiedenen Faktoren ab, und es ist eher ungewöhnlich, dass es in vollem Umfang gezahlt wird, wenn die Verhinderungspflege nur kurz ist. Am besten direkt bei der Krankenkasse nachfragen, die können genauere Infos dazu geben.

Kanalreinigerr
Fragesteller

Die verwirren einen nur, mir wurde gesagt das da der volle Betrag ausgezahlt werde wenn man den vollen betrag auch ausgezahlt haben möchte, dies müsste die Pflegeperson in einem Satz so bei den Anträgen auf Verhinderungspflege schreiben, aber eine bekannte erzählt das sie jahre Lang pflegen würde ihren Angehörigen und sie meint das der Anspruch auf den vollen Betrag nur bei Tagesweise bestehe also wenn Pfleger im Urlaub ist oder krank ist und gar nicht pflegen kann