Verhindern Olivenöl oder Silikone das aufnehmen der Haarfarbe?
Hallo zusammen. Ich habe in ein paar Tagen einen Frisör Termin um meine Haare blond zu färben. Nun im Moment habe ich die Haare in einem dunkleren braun. Habe versucht sie mit Hausmitteln ein wenig heller zu bekommen. Meine Mutter hat für mich ein anti schuppen shampoo gekauft was aber Silikone enthält . Ich habe meine Haare damit jetzt ungefähr 4 mal gewaschen und bei den letzten zwei mal es länger einwirken lassen (habe aber erst jetzt bemerkt das da Silikone drinnen sind). Jetzt habe ich Angst das wegen den Silikonen die Farbe beim Frisör nicht anständig annimmt. Ich habe immer beim kauf eines Shampoos geachtet das keine Silikone vorhanden sind. Ich habe also bestimmt seid 4 Jahren kein silikon shampoo mehr benutz. Nun zu meiner Frage.......verhindert silikon das die Farbe angenommen wird? Nach so kurzem benutzen? Und wie ist es mit dem Öl? Jemand hat mir mal gesagt das Öl in der haarstruktur wie eine mauer Bildet das die Farbe abblockt. Stimmt das? Weil ich habe auch gelesen das Olivenöl auch zum rausziehen einer tönung oder intensivtönung geeignet ist. Möchte es gerne ausprobieren aber wenn es tatsächlich die Farbe "abblocken" soll dann lass ich das lieber. Sind hier welche unter euch die schon erfahrung damit gemacht haben oder die wissen ob silikon oder Öl sowas verhindert? Freue mich auf antworten LG MrsRammstein
4 Antworten
Hallo MrsRammstein,
ich bin eine absolute "Gegnerin" von Filmbildner in Haar Pflege Produkten,zu denen auch Silikone gehören!
- Silikone sind mikroskopisch kleine Kunststoffkügelchen,die sich bei jeder Haar Wäsche mehr und mehr um die Haare legen und ja,es ist richtig durch diese Schicht ( man nennt das build up Effekt) kann das Haare Färben und - Tönen erschwert werden.
Du schreibst,dass Du seit 4 Jahren keine Shampoos mit Silikonen mehr verwendet hast,also brauchst Du mit Sicherheit keine Angst zu haben,nach dieser Zeit sind die Silikone aus den Haaren verschwunden.
-
Natürliche Öle ( Oliven-,Sonnenblumen-,Weizenkeim-,Argan oder Mandel Öl )haben keinerlei negativen Einfluss auf das Haare Färben,ebenso wenig wie Bio Haar Öle.
-
Dass Oliven Öl die Farbe aus den Haaren ziehen kann habe ich noch nicht gehört?
-
Du kannst Deine braune Farbe nur dann aus den Haaren waschen,wenn die Haare nur getönt sind,denn dann hat die Farbe sich nur um die Haare gelegt.
Wenn Du Deine Haare braun gefärbt hast,bleibt die Farbe dauerhaft in den Haaren ,denn sie hat sich in den Haaren eingelagert und kann nur durch das Bleichen entfernt werden oder wächst auf natürliche Art und Weise aus den Haaren heraus.
- Um nach dem Tönen die Farbe schneller zu entfernen kannst Du ein Tiefen Reinigungsshampoo verwenden,es gibt von Balea ein Silikon freies,dessen Testergebnis Du hier lesen kannst:
http://blondblog.de/balea-tiefenreinigung-shampoo-test-silikonfrei-gut-und-gunst...
Unter anderem habe ich einen Tipp über Silikone und deren Wirkung auf die Haare und die Haut geschrieben,den Link gebe ich Dir im Kommentar!
Gruß Athembo
Danke für diese ausführliche Antwort! LG MrsRammstein
Es gibt einige, die sagen, dass Öle und Silikone (eigentlich sind Silikone auch nichts anderes als Öle) die Aufnahme der Farbe behindern können, aber ich habe auch schon von Frauen gehört, die meinen, bei ihnen sei das überhaupt kein Problem.
Du hast ja noch ein paar Tage Zeit - wasch dir halt nochmal die Haare mit silikonfreiem Shampoo und gut ist. Silikone werden nur dann zum Problem, wenn man ständig Shampoo plus Spülung mit Silikonen benutzt und sie nicht mehr richtig ausgewaschen werden. Dann werden die Haare "überpflegt".
Tiefenreinigungsshampoo enthält mehr waschaktive Substanzen als normale Shampoos und ist deswegen ein bisschen "aggressiver" und weniger pflegend. Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch Farbe dann weniger gut hält.
Da Du die Haare blond haben willst, wird der Friseur sowieso mit härteren Mitteln dran gehen müssen. Genauer gesagt, der Friseur muss sie bleichen. Das überleben auch Silikone nicht.
Also kann ich das mit dem öl probieren? Das überlebt ja dann auch die Bleichung nicht oder?
Wenn du blond werden willst, musst du sowieso vorher blondieren (was die Haare tötet..) und das zieht die Farbe komplett aus den Haaren. Dann färbt man erst mit blond drüber.
Ok Dankesehr! Wissen sie zufällig ob tiefenreinigunsshampoo auch so gut ist zum Farbe rausziehen wie schuppenshampoo?