Verhaspel mich beim sprechen sehr oft, was kann ich dagegen machen?

3 Antworten

Es gibt Rhetorik Seminare. Es gibt Rhetorik Bücher. Es gibt bestimmt auch was bei youtube dazu.

In größeren Städten gibt es auch Selbsthilfegruppen. Da haben alle das gleiche Problem, keiner lacht einen aus, und man kann die Sicherheit beim Sprechen steigern. Bzw. die Unsicherheit ganz ablegen.

Alles nicht so schlimm.

Der Dichter wird geboren - der Redner wird gemacht !

Du blendest alles aus und denkst dir jeder der hier steht dem geht es genauso. Nimm einen Stift in die Hand und versuche langsamer zu reden. Und nicht vergessen es geht jedem so der da steht auch wenn man nichts merkt. Üb das mal vor nem Spiegel

Ich hab das Problem auch oft. Meine Lehrerin in der Schule meint, dass man sich öfter vor den Spiegel stellen soll und versuchen soll, laut, langsam und deutlich zu sprechen.

Cookie8888
Beitragsersteller

Hat das bei dir geholfen?