verhalten einer maus wrnn sie schwanger ist

4 Antworten

Hallo,

Die Trächtigkeit dauert bei Farbmäusen ungefähr drei Wochen, kann aber aufgrund von Stress oder Krankheit verkürzt oder verlängert sein; es kann zu Fehl- oder Frühgeburten kommen. Meistens erkennt man die Trächtigkeit ab dem Ende der zweiten Woche: Die Maus wird in kürzester Zeit vor allem am Bauch umfangreicher und es bildet sich eine Art „Birnenform“ im Körperbau. Weitere Anzeichen sind

vermehrtes Fressen
Nestbauen
längeres Schlafen
unruhiges Verhalten
Veränderung der Aktivitätszeiten - die Maus ist meist abends oder morgens anzutreffen und schläft am Tag
Einige Weibchen werden „zickig“ und attackieren scheinbar grundlos andere Mäuse

Beobachte sie bitte weiter und schau ob ihr Bauch birnenförmig ist , wenn ja ist sie wahrscheinlich schwanger.

Viel Glück! MFG

Heyp pati,

wenn mäuse schwanger sind bauen sie sich zu allererst ein Nest. Da ist es wichtig das du ihr genug Baumaterialien in den Käfig tust womit sie arbeiten kann. Dann frisst sie auch mehr, denn sie braucht ja auch mehr energie für die kleinen... und total wichtig ist, das du sie nicht störst- also nicht zb. einfach mal das Häuschen hochnimmst, wenn sie dort drin ihr Nest gebaut hat. Einfach warten bis die kleinen auf der Welt sind und von selbst umherlaufen =). Also ich kenn es damals noch von meinen Mäusen. Wenn die Maus schwanger war wollte sie nicht mehr angefasst werden (verständlich)- denn sie ist dann viel empfindlicher und versucht ihre Jungen, die sie in sich trägt zu schützen. Daher am besten einfach in ruhe lassen...

lg, jojo

Also erstmal zum Nest bauen: Das machen Farbmäuse immer. Egal ob schwanger oder nicht, Männchen oder Weibchen. Davon kann man beim besten Willen keine Trächtigkeit ableiten. Schön wärs ja :D

Wenn sie schwanger ist braucht sie viel Eiweiß, am besten in Form von Mehlwürmern, Gammarus oder anderen typischen Eiweißlieferanten. Du darfst unter keinen Umständen ins Nest schauen oder es auch nur berühren. Das bedeutet enormen Stress für Mäuse. Das gilt übrigens IMMER und nicht nur während einer Schwangerschaft. Das Nest einer Maus ist für den Menschen tabu! Wie die anderen schon gesagt haben Stress vermeiden und nicht unnötig anfassen wollen (das mögen die meisten Mäuse sowieso nicht).

Wenn deine Farbmaus schwanger ist wird wohl ein Männchen mit im Käfig sein und den solltest du sofort von den Weibchen trennen. Farbmäuse tragen 3 Wochen, können danach sofort wieder gedeckt werden und die Babys werden nach exakt 28 Tagen geschlechtsreif und können sich auch wieder vermehren. Also Männchen immer schön getrennt von den Weibchen halten, Oder einfach die Männchen kastrieren lassen.

Die Babys musst du übrigens genau 28 Tage nach der Geburt nach Geschlechtern trennen, sonst hast du sehr bald eine mittelschwere bis schwere Katastrophe.

sie bauen Nester z.B. mit Fell, Heu, Stroh oder auch mit zerrissenen Taschentüchern (;