Verhalten als Tourist in China?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mal zusammen mit anderen Menschen am Tisch zu essen sitzt, solltest du nicht deine Nase schnauben. Das wird als sehr unhöflich angesehen.

Auch beim Unterhalten nicht in die Augen starren.

Nicht auf die Straße spucken.

Nicht auf die Wiese legen und sich sonnen! Das ist sogar meistens verboten.

Grundsätzlich solltest du eben nett und höflich und freundlich sein und die Sitten und Gebräuche respektieren. Im Grunde genauso wie in anderen Ländern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Wir waren 2010 auf der Expo in Shanghai. Unser Guide brachte folgenden Dialog und sagte, wenn man sich daran in allen Lebenslagen orientiert, fährt man immer richtig:

Wenn man z. B. zum Essen eingeladen ist, hört man vom Gastgeber:

„Es tut mir leid, dass ich in meiner heruntergekommenen Baracke einem so edlen Gast so einen minderwertigen Fraß vorsetze.“

Dann antwortetet man:

“Ich bin beschämt, in Ihren Kaiserpalast Zutritt erhalten zu haben. Meine verkrüppelte Zunge ist unwürdig, solche für die Götter bestimmten Happen auch nur zu kosten.“