Warum bezeichnet man China als Land der Mitte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht "man" bezeichnet! Die haben sich selbst so bezeichnet. Aufbauend auf einer im Vergleich zur restlichen Welt hohen Zivilisationsstufe und Kulturentwicklung vor 2-3000 Jahren, und weil sie sich deswegen in ihrem nationalen Selbstverständnis über die "Barbaren" der restlichen Welt heraushoben, sich als den Mittelpunkt der Welt betrachteten, nannten sie ihr großes Land irgendwann "Zhong Guo" (中国 - wörtlich "Reich der Mitte" oder auch "Zentralreich"). Das Wort "China" wurde von Ausländern erfunden.

Weil China, genau wie das "Mittelmeer" im antiken Rom, in der Mitte der (in China bekannten) Welt lag. http://www.forumchina.de/reich-der-mitte-china

Genau übersetzt heißt China (zhong guo) Mitte-land (also ist noch viel näher an Mittel-meer), es wird aber meist als Reich der Mitte oder Land der Mitte auf deutsch übersetzt.

Das chinesische Äquivalent zum deutschen Wort China ist Zhōngguó (中國 / 中国), das im Deutschen recht gut mit Reich der Mitte wiedergegeben wird. guckst du Wikipedia xD