gold filled - wirklich so gut? Qualitätsunterschiede?

2 Antworten

Gold filled heißt übersetzt: Gold gefüllt, Damit ist das Verfahren gemeint, was man schon vor 100 Jahren oft bei Schmuck und Uhren einsetzte, es wird auch Amerikanisch Doublé genannt, dabei handelt es sich um dünne Goldplatten, die in einem Spezialverfahren aufgewalzt werden, manchmal spricht man auch von Walzgolddoublé. Die Dicke der Goldschicht wurde in micron angegeben, heutzutage ist dieses Verfahren, da sehr aufwendig, nicht mehr oft zu finden, schon garnicht bei einfachem Modeschmuck. Unter der Lupe betrachtet kann man bei altem Schmuck oft an Kanten sehen das Untermaterial, das oft aus Kupfer bestand sehen und man sieht so auch die Dicke der Schicht. Auch wenn heute, wo noch angewendet wird, die Schicht dünner ist als vor Jahren, die übrigens, soweit mir bekannt, nicht mehr in der Stärke angegeben wird, ist dieses Verfahren immer noch haltbarer als einfache Vergoldungen. Denn diese werden hauch, aber auch nur ganz hauchdünn galvanisch aufgebracht und gehen je nach Gebrauch ganz schnell ab an Abriebstellen, während das soeben beschriebene Verfahren die Goldschicht lange haltbar hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hallo

Habe einen Ring gekauft, der Gold filled sein sollte, war aber nur vergoldet.

das Gold ist unten, schon fast alles weg. Da mein Ring von der Optik her

ein sehr schönes Stück ist, möchte ich ihn richtig vergolden, sprich eine Gold filled überzug machen lassen. Gib es da optionen ?

Grüsse R.B