vergilbte polster

4 Antworten

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/2/article_id/22251/Polster-Teppich-mit-Soda-reinigen.html

Für die Reinigung der Polster habe ich Flüssig-Soda (gibt's z.B. von heitmann) benutzt, da die Polster sehr dreckig waren unverdünnt. Ich habe ein weiches sauberes Tuch mit warmem Wasser nassgemacht und ausgewrungen, anschließend immer etwas Flüssig-Soda aufs Tuch gegeben und das Polster damit abgerieben. Zwischendurch das Tuch immer wieder nachgefeuchtet mit dem Soda und saubere Stellen am Tuch neu ausgewählt. Anschließend habe ich den Dreck aus dem Tuch gespült und nochmal feucht nachgerieben und den Rest Dreck wieder aus dem Tuch gespült.

Die Verfärbungen verschwanden fast sofort, die grauen Flecken mit etwas mehr Krafteinsatz auch. Der helle Fleck auf einem der Stühle ist nicht mehr zu sehen, weil das Polster wieder genauso hell ist. Das Einzige, was nicht verschwand, waren die Brandflecken, da muss ich es wohl mal mit Zwiebel versuchen... Weiterer Nebeneffekt: die Polster riechen wieder besser als vorher.

Beim Anwenden des Sodas sollten am besten Gummihandschuhe oder ähnliches getragen werden, um die Hände zu schützen. Ich musste hinterher mit fettiger Creme meine Hände behandeln.

Wenn die Farbe vom Licht vergilbt oder verblasst ist, kannst du es vergessen. Du kannst es natürlich neu beziehen (lassen).

was die sonne vergilbt hat, bekommst du nicht mehr weg-gereinigt. wenn du damit leben kannst, solltest du für die reinigung eine fachfirma beauftragen (wg. fachwissen, technik, passende reinigungsmittel, haftung, etc.)