Lösungsansätze gesucht: Nachbar(n) stellt gemeinschaftlich genutzte Flächen und Gänge mit Sperrmüll zu?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Aushang im Namen aller der höflich um die Entfernung bittet 50%
anderes (bitte in die Antwort schreiben) 33%
passiv-aggressiver Zettel m. Frist u. Drohung Info an Vermieter 17%
im Haus alle Nachbarn fragen, ob ihnen der Sperrmüll gehört 0%

3 Antworten

Aushang im Namen aller der höflich um die Entfernung bittet

Sperrmüll wird in der Regel kostenlos abgeholt. Dazu muss der Vermieter den Abfallwirtschaftsverband kontaktieren und einen Termin vereinbaren.

Der Vermieter muss über den Zustand unbedingt informiert werden, denn er hat dafür Sorge zu tragen, dass alle gemeinschaftlich genutzen Flächen ungehindert zugänglich sind. Weiterhin sind Treppenhäuser und Flure grundsätzlich frei zu halten, weil es Flucht- und Rettungswege sind. Der Vermieter kommt in Teufels Küche, wenn er das duldet.

Lady3Jane
Beitragsersteller

Sperrmüllabholung ist hier nicht kostenlos (kostet 55 € aufwärts). Falls der Nachbar sich einen neuen Kühlschrank gekauft hat, muss den gewerblichen Verkäufen den alten ja eh zurücknehmen. Ich weiß halt nicht, ob die Nachbarn das wissen oder ob der neue Kühlschrank von gewerblich erworben wurde.

windsbraut0307  23.06.2021, 20:32
@Lady3Jane

o.k. entschuldige, ich dachte es wäre immer kostenlos. Du solltest dann als Mieter einen Beschwerdebrief an den Vermieter schicken und ihn aufklären. Unter Umständen kannst du sogar ein Mietminderung geltend machen, wenn du die gemeinschaftlich genutzen Flächen nicht mehr nutzen kannst, oder nur mit größerem Aufwand

Lady3Jane
Beitragsersteller

Der Müll steht halt leider nicht in Flucht- oder Rettungswegen, sondern im Keller...stört also primär Leute, die ihren Keller regelmäßig nutzen.

anderes (bitte in die Antwort schreiben)

Wie lange steht es denn schon da? Vlt. geht es mit der nächsten Abholung raus. Wenn nicht, kannst immer noch einen Aushang aushängen. Aber wenn niemand mehr an seine Kellerräume kommt, dann eben über den Vermieter.

Lady3Jane
Beitragsersteller

Steht nun eine Woche, wo ein Viertel der Mietparteien nicht ungehindert an die ihre Keller ran kann (ich muss da z.B. jeden Werktag rein)
Und welche "nächste Abholung"? So lange der Verursacher keine kostenpflichtige Abholung selber beauftragt hat (dauert danach nochmal 2-3 Wochen), wird der Sperrmüll nicht von alleine verschwinden.
Und falls das beauftragt wurde, könnte man das ja entsprechend auf dem Müll mit einem Zettel vermerken und den nicht einfach so hinstellen. Oder den Müll im eigenen Kellerabteil lagern und nicht in den Gängen?

anderes (bitte in die Antwort schreiben)

Das ist Sache für Brandschutz und Polizei ! Erstatte Anzeige , wenn der Hauswart sich nicht kümmert !

Dann ist der und die Hausverwaltung mit dran .