Vergibt Gott wirklich mördern und vergewaltigern?

7 Antworten

Ja. Aber sie müssen ihre Schuld einsehen und Buße tun. Sie müssen bereuen, um Vergebung bitten und beichten. Sie dürfen so etwas dann nicht noch einmal tun. Alles genannte muß ehrlich und aufrichtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, das tut er - wenn sie ihre Taten bereuen und Buße tun.

Wenn sie "Jesus annehmen" wie Christen sich gern ausdrücken, dann ja.

Nur wer "Jesus nicht annimmt" kommt auf jeden Fall in die Hölle, egal wie gut er zu Lebzeiten war.

Also Hitler und Jack the Ripper könnten in den Himmel kommen, während Buddha, Dalai Lama und sonstige Andersgläubige da unmöglich hin kommen.

Gott richtet nicht nach Gut und Böse, sondern nach Follower und Nicht-Follower.

Sollte der Mörder und Vergewaltiger in deiner Frage also zum Follower werden, kann er in den Himmel. Jeder Nicht-Follower fährt zur Hölle.

Beim Islam ist es übrigens dasselbe. Wer zum Islam konvertiert, der beginnt wieder mit weißer Weste, egal was er davor alles getan hat. Wer bereits im Islam ist, kommt für seine Vergehen ggf zeitweilig in die Hölle, am Ende aber auf jeden Fall ins Paradies weil er Muslim ist. Wer hingegen als Nicht-Muslim stirbt, kommt in die Hölle, völlig egal wie er sein Leben gelebt hat.

Sosportsfreund
Beitragsersteller

Darf ich fragen was deine Religion ist

Sturmtaucher2  29.05.2024, 17:34
@Sosportsfreund

Ich bin Atheist, werde also wenn ich mich geirrt haben sollte, als Nicht-Follower später zur Hölle fahren, egal was für ein warmherziger, kinderlieber, gutmütiger, hilfsbereiter, aufopferungsvoller Mensch ich war.

Ebenso würde es dann meiner Frau ergehen, sie ist Buddhistin, allein dafür würde sie dann zur Hölle fahren.

Aber nicht falsch verstehen: auch Vergewaltiger und Mörder hätten eine Hölle im Sinn von ewiger Folter nicht verdient, nichts würde solch eine Bestrafung rechtfertigen.

Nach der christlichen Botschaft werden Sünde/Unrecht nur vergeben wenn ein Mensch sich davon abwendet, umkehrt und schwere Vergehen wirklich bereut. Außerdem muß er auch Anderen vergeben.(ist doch nachvollziehbar - oder ?)
Es werden dazu keine Vergehen nach "Schwere" aufgelistete.
Auch spielen dabei Rachegedanken Anderer oder deren Bewertung keine Rolle.

Die Frage stellt sich nur, inwieweit Jemand der solche Verbrechen vorsätzlich häufig tut und jedes Gewissen verdrängt überhaupt noch zur Umkehr kommen kann.

Hier kommt der Gedanke "der Sünde wider den Geist" (Erkenntnis) ins Spiel, welche so nicht vergeben werden kann.

Rocko303  30.05.2024, 03:10
Die Frage stellt sich nur, inwieweit Jemand der solche Verbrechen vorsätzlich häufig tut und jedes Gewissen verdrängt überhaupt noch zur Umkehr kommen kann.

Solange er oder sie es im Unglauben getan hat und es im Anschluss bereut.

Hier kommt der Gedanke "der Sünde wider den Geist" (Erkenntnis) ins Spiel, welche so nicht vergeben werden kann.

Sobald man

solche Verbrechen vorsätzlich

bewusst im Glauben tut. Dazu würden dann allerdings auch minderschwerere Sünden zählen wenn diese mit Vorsatz geschehen. Das wäre dann vermessen

Hm.

Ja, wenn sie zur Reue kommen (2.Sam.11,25; 12,16; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche