Vergesslichkeit? Kann mir nicht merken was ich gelesen habe?

3 Antworten

Hallo,

Natürlich kann man mit 16 Anzeichen von Alzheimer bzw Demenz haben.

Doch ich tippe darauf, dass dich das Thema des Buches persönlich nicht sonderlich interessiert.

Kann das sein?

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

eggenberg1  09.07.2020, 22:32

er schreibt doch ,dass ihn diese bücher sehr interessieren

Satiharu  09.07.2020, 22:38
@eggenberg1

Er schreibt, dass er es gerne anderen erzählen will. Also das ist, was ich aus seiner Frage nehme. Und es anderen erzählen wollen, heisst nicht zwingend interessieren. Darum habe ich sogar das kleine Wörtchen persönlich eingefügt, ums Klarer zu machen (:

eggenberg1  09.07.2020, 23:39
@Satiharu

......aber mir fällt nicht mehr ein was es ist. ""

DAS hast du unterschlagen bei deiner begründung und genau DARAUF kommt es an . er ist interessiert ,er möchte sein wissen mit anderen menschen teilen,aber er kann sich an die 20 gelesenen seiten inhaltlich nicht mehr erinnern , das ist ganz was anders

Satiharu  10.07.2020, 12:26
@eggenberg1

Hm, ich glaube du verstehst mich nicht ganz. Das Wort Interesse, bedeutet für mich, dass es für einen "essenziellen" Wert hat. Nicht nur, dass man das weitererzählen will. ZB Ich habe auch jene Videos geschaut die preisen, dass Fleischkonsum Krankheiten wie Krebs und Diabetes verursachen, aber mehr weiss ich auch nicht mehr davon, warum? Weil es für mich keinen essenziellen Wert hat. Ich esse keine Tiere aus anderen Gründen, auch wenn man manche Menschen mit gesundheitlichen Fakten eher überzeugen könnte.

Ist schlussendlich nicht meine Aufgabe, Menschen zu überzeugen. Nur mich und mit mir glücklich zu sein.

Was ich für mich tue, ist interessant.

Lg

Es ist doch wohl wichtiger, Strategien zu entwickeln, wie du damit umgehst. Einige Ideen:

  • In Fachbüchern solltest du - sofern sie dir gehören-, die wichtigsten Dinge mit Leuchtstift markieren.
  • Dann kannst du nach jedem Kapitel noch einmal überlegen, was da eigentlich drin stand.
  • Ein Mindmap erstellen.
  • Eine Kurzzusammenfassung zu schreiben.
  • Jemandem vom Buch erzählen.
  • In einem geeigneten Forum darüber diskutieren.
  • Falls du dies nicht mehr schaffst, kannst du mit Hilfe der Leuchtstift-Markierungen den Text sehr rasch repetieren.

ich vermute du ahst ads oder auch adHs . du kannst dichnich tlang genung konzentrieren auf das was du machst .mein sohn hat ds auch gehabt darum fiel ihm vieles shcwer schule ,ausbildung berufliches .bis seine freundin vieles auch aus dem altag zusamenbrachte under einen therapeuten aufsuchte ,der erwachsenene ads feststellte

er bekam dann ritalin und es war wie eine befreiung sagte er --"endlich konnte er sich länger konzentrieren ohne müde zu werden "er wollte in seinen beruf seinen meister machen .war nich t möglich ,weil er sich nich t lang genung konznetrieren konnte auf das was gelehrt wurde .beruflich arbeitet er jetzt als iklusionshilfe an schulen .in den ferien nimmt er kein ritalin und er und wir merken sehr genau den unterschied .er ist aber auch erst mit über 30 damit angefangen

Deropferhaha
Beitragsersteller

ist Adhs nicht Hyperaktivität? ich bin ein ruhiger Mensch

Satiharu  09.07.2020, 22:42
@Deropferhaha

Es gibt ADS und ADHS.

H steht für Hyperaktivität.

Aber ADS heisst eigentlich: riesiges Interessenspektrum, weswegen es schwierig ist, ein Thema ständig wiederzukauen, oder Themen durchzunehmen, die nichts wirklich Vorstellbares von sich geben. Keine Geschichten, sondern mehr so nach Fachbuch mit knappen Informationen, wie im Lexikon oder Gesetzbuch. Ist sehr schwer. Auch Dinge zu tun, die für dich persönlich keinen tieferen Sinn ergeben, und keine Freude bereiten, auch beinahe unmöglich.

eggenberg1  09.07.2020, 23:35
@Deropferhaha

wendu "nur" ads hast, brauchst du auch viel kein ritalin aber eine therapie um zulernen damit umzugehen .lass dichmal auf ein gespräch mt deinem hausarzt ein.. so kanndas ja nicht weitergehen bei dir.

Satiharu  10.07.2020, 12:15
@Deropferhaha

Laut verschiedenen Psychologen und Psychiatern; Ja.
Für mich persönlich spielen diese Bezeichnungen keine grosse Rolle. Ich kenne ja nur mich. ^-^

Satiharu  09.07.2020, 22:40

Boah eh! Ich habe schreckliche Erfahrungen mit Ritalin gemacht.

Ja man kann sich besser konzentrieren, aber weil die Fantasie abstirbt, dann gibt es nur noch die Logik, und aus reiner Logik, ist das einzig Schlaue was man machen kann, arbeiten bzw lernen um wo zu punkten.

eggenberg1  09.07.2020, 23:34
@Satiharu

das stimmt doch so wie du es beschreibst garnicht.. ich kenne mehrere auch jugendliche erw. die sind seelig endlich ritalin bekommen zu haben . jetzt können sie endlich das tun ,was sie sonst nich t konnten --ordentlich konzentriet arbeiten . also bei dir wohl eher ne einstellungssache

Satiharu  10.07.2020, 12:20
@eggenberg1

Ich habe das als Kind genommen, ohne Vorurteil. Und das ist, was bei mir passiert ist, kann nur von mir sprechen. Trotzdem würde ich es nicht mehr nehmen wollen.

eggenberg1  10.07.2020, 14:09
@Satiharu

mein enkel hat es auch bis 14 genommen at ihm auch prima durch dei shculzeit gebracht aber auch sehr verändert .nach dem absetzen watr er aber in de rlage auch OHNE ritalin seien ausbildun g durchzuziehen und arbeitet jezt mit grosser überzeugung ung genauigkeit in seinem beruf .also so gesehen alles richtig gemacht -ab und an denke ich es täte ihm zumindest zeitweies noch heute gut es zu nehmen,denner ist imme rnch seeehr unordentlic wirklich unordentlich und bkommt in dem bereich nicht viel erreicht .einfach zu unkonzentriert.

Satiharu  12.07.2020, 17:07
@eggenberg1

Hm, ich will mich nicht mit Drogen in einen Spalt zwängen, dem ich ohne Drogen nicht gut genug bin. Das Leben hat für jeden Platz. Ich bleibe lieber clean und mache das, worin ich gut bin und was mir Freude bereitet. (:

Ich habe auch eine Ausbildung durchgezogen ohne Ritalin. Geht auch ohne dich extrem anzupassen. Ich konnte sogar Schule und Arbeit schwänzen. Alles ist möglich.