Vergessene Meisterwerke anime?

12 Antworten

Die ganz alten sind nicht unbedingt Meisterwerke, ehrlich gesagt sind das für mich nur 2 der Ghibli-Filme, sind aber sehr gut und gehen gern vergessen:

  • Meine fröhliche Familie
  • Miss Jo und ihre fröhliche Familie
  • Hanni und Nanni
  • Die kleine Prinzessin Sara

Die Erzählweise ist natürlich inzwischen veraltet, aber für Kinder vermitteln sie durchaus noch Werte

Ebenfalls etwas vergessen gegangen finde ich :

  • Steamboy
  • Eden of the East (auch wenn die Story sehr eigentümlich ist)
  • Hikaru no Ho (zumindest der Manga, der Anime war mir zu grell aber hat hoffentlich den Manga gut adaptiert)
  • Tokyo Godfathers

Das Wort "Meisterwerk" ist zu umfangreich. Jedes Anime ist eins. Nur wir hier z.B. in Deutschland empfinden es nicht so, weil hier wenig Werbung drum gemacht wird etc.

Also ich finde, das diese Anime/Manga total untergegangen sind:

  • Hiyoki (eher der Manga)
  • WorldEnd
  • Grancrest Senki
  • Fuuka
  • Kitsune no Koe
  • Assassins Pride
  • Senryuu Shoujo
  • Kaze no Stigma

Und halt die ganzen alten Ghibli Titel.

Beispiel:

  • Omoide Poroporo / Only Yesterday
  • On Your Mark
Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)
  • Baccano!
  • Zankyou no Terror
  • Code:Breaker (Manga geht deutlich weiter als der Anime)
  • Alice Academy (Manga geht deutlich weiter als der Anime)
  • Claymore
  • Gosick
  • Kekkai Sensen
  • Hamatora
  • Ima, Soko ni Iru Boku
  • Jibaku Shounen Hanako-kun (Manga geht deutlich weiter als der Anime)
  • Katanagatari
  • Kyoukai no Kanata
  • Narutaru (Manga geht deutlich weiter als der Anime und ist auch DEUTLICH besser)
  • Princess Tutu
  • Serial Experiments Lain

Ich finde zwar "Meisterwerk" ist zu hoch gegriffen, aber alle genannten Anime/Manga finde ich sehr gut.

Übrigens habe ich Anime aus vielen verschiedenen Genres genommen.

Monster, Ginga Eiyuu Densetsu OVA und Rose of Versailles finde ich alle sehr gut, und würde diese zu einem gewissen Grad schon als Meisterwerke bezeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig Anime

Steins;Gate ist für mich und auch für viele andere ein Meisterwerk. Leider ist er in Deutschland nicht so beliebt/bekannt wie in anderen Ländern. Sonst ist er eigentlich immer sehr bekannt und beliebt. Japan wurden sogar Events draußen abgehalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit 2016 aktiv Anime, hauptsächlich alte unbekanntere