Vergehen 40 tage schnell im knast?

5 Antworten

Nein, nach der haft müssen die 600€ immer noch gezahlt werden und für die haftzeit gibt es kein "hartz", weil essen und obdach gibts in der haft, die haft ist dann bei den behörden (polizet & gerichte) gemeldet, damit wirds dann unmöglich einen anderen jobs als kloputzer zu bekommen, ist also das schlimmste was man machen kann, im gefägnis landen, dann gibts dort auch aids und vergewaltiger.

bessere wäre die 600€ sofort zu zahlen oder zumindest eine ratenzahlung zu vereinbaren, wenn eine rate versäumt wird, muss der ganze betrag gezahlt werden, wobei der bereits bezahlte anteil nicht angerechnet wird, beispielsweise wenn 500€ bereits gezahlt wurden und dann eine rate versäumt wird, sind sofort die 600€ fällig oder es droht dann wieder die haft, d.h. entweder sofort alles zahlen oder nie die raten versäumen.

Artus01  23.01.2020, 07:22
Nein, nach der haft müssen die 600€ immer noch gezahlt werden

Das ist falsch, § 43 StGB:

An die Stelle einer uneinbringlichen Geldstrafe tritt Freiheitsstrafe. Einem Tagessatz entspricht ein Tag Freiheitsstrafe. Das Mindestmaß der Ersatzfreiheitsstrafe ist ein Tag.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__43.html

Roemer2v29  23.01.2020, 08:37
@Artus01
Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG)
§ 96 Anordnung von Erzwingungshaft
(1) Nach Ablauf der in § 95 Abs. 1 bestimmten Frist kann das Gericht auf Antrag der Vollstreckungsbehörde oder, wenn ihm selbst die Vollstreckung obliegt, von Amts wegen Erzwingungshaft anordnen, wenn
1.
die Geldbuße oder der bestimmte Teilbetrag einer Geldbuße nicht gezahlt ist,

https://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__96.html

Artus01  23.01.2020, 08:52
@Roemer2v29

Einfach mal die frage lesen und sie dann auch verstehen, da steht zunächst in der Überschrift:

Vergehen 40 tage schnell im knast?

und dann noch:

wegen 600 euro geld strafe

nicht Bussgeld. Es handelt sich daher um eine Geldstrafe, Daher gilt hier das Strafgesetzbuch. Zudem wird die Erwingungshaft nicht mit der vorherigen Angabe der Hafttage angekündigt, sondern durch das Gericht festgelegt. Der Zahlungspflichtige erfährt es erst wenn er einkassiert wird, hat aber dann keine Gelegenheit mehr hier zu fragen. Ausserdem schreibt er:

ich könnte auch noch abzahlen

Das ist bei Bussgeldern in der Regel nicht möglich, es gibt da kaum Ausnahmen.

Ach ja, es ist natürlich sehr freundlich von Dir mir hier den entsprechenden § den Du für zutreffend hältst einzukopieren. Das ist aber nicht nötig, ich kenne ihn und selbst wenn nicht, weiss ich ihn zu finden.

blumenFee47  23.01.2020, 05:50

Warum nochmal die schon geleistete Strafe von 500 Euro nochmal zahlen?

Roemer2v29  22.01.2020, 05:55

wofür die 600€ geldstrafe ?

Ich habe drei jahre gesessen wurde beim versuchten Überfall auf einer Tankstelle sofort hops genommen. Du wirst Wahrscheinlich ein Genossen haben, muss aber nicht. Es kann sehr einsam sein, aber ich fand diese Zeit gut um zu meditieren und sich mit mir zu beschäftigen.

40 tage sind garnichts. Das packst du, Anfangs ist es eben sehr einsam und du brauchst dringend Beschäftigung.

War in Türkei im Knast

Viel Glück und happy Birthday. Sagt man so unter sicn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

5-6 Wochen ist doch zu packen.Halte dich von anderen fern und vermeide Stress, dann ist es doch schnell durch.

heisst wen man raus kommt doppel hartz hmmm???

Kleiner Denkfehler. Heisst "Sozialbetrug" und bringt gleich die nächste Strafe. Während der Haft gibt es kein Hartz IV und Du bist verpflichtet Deine Inhaftierung dem Jobcenter mitzuteilen.

Alter... dein Ernst? Du kannst mit Sicherheit eine Ratenzahlung beantragen. Da gibt es Mittel und Wege.. du überlegst doch nicht ernsthaft wegen 600 Flocken in den Knast zu gehen... Wenn du rauskommst musst du die ohnehin bezahlen. Das ist echt peinlich. Jetzt beiß die Zähne zusammen und bezahl den Scheiß. Ich drück mich schon seit Jahren vor sowas und bin auch nicht im Knast gelandet, aber irgendwann is auch mal gut.