Vergeben aber liebe einen anderen?

1 Antwort

Hey,

versuch doch mal das offen mit beiden Personen zu bereden. Du brauchst nur ein schlechtes gewissen haben, wenn du etwas verheimlichst. Es kann aber ganz natürlich passieren, dass man sich plötzlich in zwei Menschen gleichzeitig verliebt, deshalb trägst du keine Schuld und du hast auch nichts zu verbergen. Wenn dein Partner dich wirklich liebt und ihr offen mit einander reden könnt, dann sollte dein Partner das auch akzeptieren. Natürlich kann das deinen Partner auch verletzen oder kränken (und es ist auch vollkommen okay und verständlich, wenn dein Partner sich gekränkt fühlt) aber du kannst ja nichts für deine Gefühle und das ganze zu verstecken macht dich nur kaputt und kränkt eventuell deinen Partner noch mehr. Letzendlich solltest du bei deinem Partner immer ehrlich sein.

Es ist auch nur fair für die andere Person, wenn du auch mit ihr redest. Die Person scheint ja auch kontakt zu dir zu suchen und sie dann einfach zu Ghosten oder trocken zu reagieren ist unfair. Deshalb solltest du auch dieser Person sagen, wie du dich fühlst und, dass es dir lieber wäre, dass ihr keinen Kontakt mehr habt (wenn du das denn tatsächlich willst).

Aber ich will auch nicht unausgesprochen lassen, dass ein Mensch auch eine Beziehung mit zwei anderen führen kann und alle beteiligten glücklich sind. Ich sag das deswegen, weil ich selbst in eine Polyamore Beziehung reingerutscht bin und echt keine Ahnung hatte und mir das damals gewünscht hätte. Ich und mein Partner lieben uns unendlich und wir sind beide so unendlich glücklich mit der Entscheidung unsere Beziehung zu öffnen. Es kann sehr gut sein, dass dein Partner in einer ähnlichen Lage ist und wenn ihr euch wirklich vertraut und das beste aus euch gegenseitig rausholt, dann kann das dein Leben unglaublich erfüllen. Aber: wenn du dich für sowas entscheidest solltest du sicher gehen, dass wirklich alle beteiligten das okay finden und sich dein Partner nicht unter Druck gesetzt fühlt. Ich kann dir da den Podcast Überlieben empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mila09744
Beitragsersteller

Dankeschön das war ein hilfreicher Text.
ich denke aber eher dass ich bei deer Monogamie bleibe, nur kenne ich diese Person, in der ich halt heimlich verliebt bin schon seit fast 3 Jahren ziemlich gut und… dann kam halt irgendwann mein jetziger Freund in mein Leben, der sich von Anfang an so viel Mühe gegeben hat um mit mir zusammen zu sein, dass es mich auch einfach gepackt hat😬 und jetzt muss ich mir überlegen ob ich es ihm sagen soll und vor allem WIE

Typigerius  29.11.2023, 13:58
@Mila09744

Haha, ja es kann sehhr schwer sein so ehrlich zu sein. Ich denke mir immer den Satz im Kopf, zähl von drei runter und schieß dann rinfach drauf los, wenn ich etwas ansprechen will, was mir sorgen bereitet. Mich macht das berühmte "Du, ich würd gern mit dir über was reden" nur noch viel nervöser. Da heißt es "Augen zu und durch". Viel Glück bei deinem Freund ^^