Sollte man die Vergangenheit ruhen lassen?

Sonstiges 52%
Denke oft über meine Vergangenheit nach 42%
Gestern interessiert mich nicht mehr 6%

31 Stimmen

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Das kommt doch ganz auf die Situation an. Natürlich sollte man sich -wenn es denn sinnvoll ist- mit der Vergangenheit auseinandersetzen und sie verarbeiten, daraus lernen. Aber es sollte auch möglich sein, die Vergangenheit dann zu akzeptieren und nach Vorne zu schauen. Sich nur mit der Vergangenheit zu beschäftigen, Antworten auf Fragen zu suchen, die nicht zu beantworten sind - das ist das Schlimmste, was man sich antun kann.

Sonstiges

Prägende negative Erlebnisse aus der Vergangenheit gehören verarbeitet, sonst quälen Sie Dich mitunter ein Leben lang!

justika  27.03.2008, 09:33

Sonst kann man sich ja auch nicht an den positiven erfreuen;o)

Sonstiges

Das kommt darauf an, wie wichtig einem die Vergangenheit ist.

Sonstiges

Ich denke so: Fehler/negative Erfahrungen passieren und lassen sich nicht mehr rückgängig machen. Es hilft im Leben nicht weiter, immer wieder zu grübeln und sich Vorwüfe zu machen. Fehler und negative Erlebnisse sind Erfahrungen, oftmals schmerzhafte, die uns reifen lassen und uns auch helfen wieder "auf den richtigen Weg" zu kommen. Also vollziehen wir einen Lernprozess aus Fehlern und handeln in Zukunft anders. Oder aber eine negative Erfahrung hat uns schmerzhaft berührt und wir schauen in Zukunft mit anderen Augen (offener, erfahrener) in die Welt. Man kann gerne in die Vergangenheit zurückblicken, sollte sich aber immer wieder sagen: Vor mir liegt die Zukunft und ich habe in der Hand diese zu beeinflussen. Ich kann ab jetzt mein Leben ändern.Ich habe aus meinen Fehlern eine Lehre gezogen. Ich bin über meine negativen Erfahrungen gewachsen. Ich werde meine Kraft dafür aufbringen, dass es mir in Zukunft gut geht und nicht meine Kraft verlieren im Grübeln und Zermürben über die Vergangenheit.

Denke oft über meine Vergangenheit nach

Ich habe in meinem Leben gravierende Hochs und Tiefs erlebt. Es gibt sicherlich auch viele Dinge, die ich im Nachhinein anders machen würde, kann ich aber nicht rückgängig machen. Nur das Auseinandersetzen mit dem Vergangenen kann man lernen, sich in der Zukunft passend zu verhalten. Negative Dinge sollte man nicht verdrängen, sondern schauen, dass man sie verarbeitet bekommt.

auchmama
Beitragsersteller

...genau mein denken!!! Aber wie soll man verarbeiten, wenn negatives belastet und man nur die Anwort bekommt - schließe ab, schau nach vorn !?! Danke für deine Anwort....LG

hajottka  27.03.2008, 15:51
@auchmama

Hast Du keinen zum Reden?? Manchmal reicht ja auch zuhören, aber es ist eher eine Genugtuung, wenn man sein Denken bestätigt bekommt oder neue Denkanstösse erhält, daher hilft nur Reden! Es sollte doch mindestens eine Person Deines Vertrauens geben, mit der Du Dich mal ernsthaft unterhalten kannst.

auchmama
Beitragsersteller
@hajottka

...danke nochmals, für deine Antworten! Doch es gibt Menschen meines Vertrauens....leider keinen, der ähnliche Situationen durchlebt, weil es ja bei jedem etwas anders läuft! Mich stört nur immer diese Pauschalaussage!!! Du triffst mit den wenigen Sätzen genau meine Gedanken. LG auchmama