Verfilmung: Bartimäus

2 Antworten

Also ich wüsste nichts von einer Verfilmung. Wenn es so lange still darum geworden ist, würde ich mir da auch keine allzu großen Hoffnungen machen.

Allerdings ist gerade die Bartimäus-Trilogie sowieso ein Fall, bei dem ich hoffe, dass es keine Verfilmung gibt. Und zwar ganz einfach, weil ein Film dem wohl nicht gerecht werden kann. Bartimäus lebt nunmal von der Spannung, gepaart mit dem Humor und den sarkastischen Gedankengängen von Bartimäus, die das ganze auflockern. Sowas kann man wahrscheinlich nicht ordentlich als Film umsetzen, weil man Gedankengänge da nunmal schlecht darstellen kann. Und die ganze Zeit einen Erzähler im Hintergrund zu haben, wäre wahrscheinlich auch nicht passend.

Bartimäus ist eben so toll, wegen der Ich-Perspektive von Bartimäus und die lässt sich in einem Film wohl nicht umsetzen. Daher wäre eine Verfilmung wahrscheinlich eine ziemliche Enttäuschung.

Falls es dir allerdings ein kleiner Trost ist und du es noch nicht weißt: Von Jonathan Stroud gibt es jetzt eine neue Reihe mit dem Titel "Lockwood & Co.". Scheint bisher recht unterhaltsam zu sein und könnte dir vielleicht auch gefallen :D

Peccopa
Beitragsersteller

Lockwood & Co. hab ich auf Englisch gelesen, gleich nachdem es raus war... :D Aber danke für den Tipp!

Nachdem miramax die rechte gekauft hat wurde miramax von disney verkauft und somit steht noch nicht fest ob bartimäus als film erscheinen wird -wahrscheinlich eher nicht aber wir werdens sehen