Verfaultes Ei gegessen?

4 Antworten

Ich halte mich zu diesem Thema adäquar kurz :

Faule Eier, wenn abgekocht oder frittiert sind essbar und gelten in manchen Ländern zu den Delikatessen.

Für westeuropäische Mägen wird es lediglich etwas kritisch aber in keinem Fall tödlich, wenn das Ei nach Schwefel riecht. Es sollte dann weggeworfen werden.

Eier gekocht sind gekühlt ca. 2 bis 5 Wochen bedenkenlos haltbar nach dem Kochen. Das Mindestvertehrdatum ist den EU-Vorschriften geduldet und m.E. bei einigen Lebensmitteln schlichtweg lächerlich und reine Geldmacherei da unzählige noch verzehrbare Lebensmittel sinnlos weggeworfen werden da Endverbraucher in regelrechte Panik verfallen sie könnten jämmerlich sterben.

Bei Fisch und Fleisch sieht das etwas anderst aus - dazu andermal mehr Infos.

Eier sollten, wenn roh verzehrt : IMMER frisch (nicht älter als 3-5 Tage nach dem Legedatum) verzehrt werden wegen Salmonellen die sich AUF DER Schale und nicht im Ei bilden aber zwangsläufig beim ab pellen der Schale mit dem Inhalt in Kontakt kommen.

Nebenwirkung im ärgsten Fall : Scheisserei und fröhliches Kotzen = tagelang Toilettensitzung. Heftige Blähungen und umweltfreundliches Furzen führt im Umfeld zu grünen Gesichtern und ist beim Einkaufen an überfüllten Kaufhäusern eine taktische Analwaffe. Nennt man insgesamt Lebensmittelvergiftung. Salmonellen greift man sich in der Regel nur beim Verzehr von rohen Eiern ein. In den westeuropäischen Ländern würde ich ohnehin nichts roh essen wovon man die gesamten Chemikalien nicht abwaschen kann. Sprich, auch keine Eier.

Ich hoffe ich konnte damit alle Fragen beantworten. Oh, genau, Eier roh sind circa 4 Woche bei guter Kühlung haltbar aber auch noch nach 5 bis 6 Wochen verzehrbar.

Mit dem berühmten Googleschwachsinn „Wassertest" (gute gehen zu Boden / schlechte schwimmen Oben) könnt ihr euch den Hintern abwischen da DAS mal wieder so richtig ausgemachter Unfug von irgendwelchen Möchtegernexperten ist die Paranoia bekommen wenn ihnen ein Bonbon auf den Boden gefallen ist... das kann ja nun giftig geworden sein. Die gleichen Idioten sind auch der Meinung das Salz ein Verfallsdatum braucht und schlecht wird obwohl es tausende Jahre unverdorben in Salzminen liegt.

Kaffee, Gewürze, Zucker, Salz, Honig und Einiges mehr kann älter werden als du jemals werden kannst und schmeckt der nächsten Generation prima.

In dem Sinne, guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr. Und nein, wenn du nach Eier essen furzen musst dann war es nicht zugleich verdorben denn Eiweiß führt zu ordentlichen Darmwinden.

Wenn das Ei verfault war, dann hast Du es bestimmt nicht zum Mund bekommen ohne dass dier das Silverfrühstück hochgekommen wäre! Es ist kein Qualitätsverlust oder andere Einschränkung, wenn der Eidotter des gekochten Eies aussen nicht Gelb sondern in´s grünliche geht oder dunkel wurde.

Wenn die Eier zu lange gekocht werden, dann verfärben sie sich grünlich an der Außenseite des Dotters. Sie sind darum nicht schlecht. Zu dem Spruch von Muttern solltest Du nicht vergessen, daß heute der erste April ist :-)

Gudy13  03.04.2018, 11:27

Wenn nur das Gelbe des Eies gruenlich war, dann ist es wahrscheinlich zu lange gekocht worden. Keine Sorge, das macht dich nicht krank und es war NICHT verfault.

Wenn du das Ei selbst geschält hast könntest du Salmonellen bekommen, die sind nämlich nicht in den Eiern sondern außen. Verfaultes Ei kann auch mit Halsschmerzen gerochen werden. Es kann alles und nichts passieren. Selbst wenn das Ei nicht ganz frisch war und nicht gerade verschimmelt, wird dir wahrscheinlich nichts passieren.

Wenn du dich jetzt vor dem Ei ekelst und deswegen kotzen musst wird wahrscheinlich nichts weiter passieren, du musst nichts ins Krankenhaus und dein Magen muss nicht ausgepumpt werden.