Verfallen die Briefmarken aus DM zeiten?

8 Antworten

Wenn beide werte draufstehen also z.b. 100Pf/51cent ist die Marke weiterhin gültig und kann verwendet werden.

Wenn nur Dm werte draufstehen ist sie ungültig. Ist die marke schon älter es steht zwar ein wert drauf aber keine Bezeichnung DM/€ kannst du davon ausgehen das es eine DM marke ist und diese ist auch ungültig.

Ungültige Marken können ggf. bei der Post eingereicht und getauscht werden. Erfrage dazu die konditionen in deiner Filiale.

dasMimi  01.02.2016, 10:18

Das geht nicht mehr. Der Umtausch war nur bis Juli 2003 möglich.

Ja, die Briefmarken sind noch gültig. Alle deutschen Briefmarken, auf denen der Wert in Euro steht, sind noch gültig (auch wenn daneben noch der Wert in DM steht). Nur die Marken mit nur Wert in DM gelten nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich

Wissensdurst84

Die gelten nur mehr unter Sammlern, offiziell auf Briefe sind sie ungültig

Erklaerbaer17  01.02.2016, 10:05

da muss ich dir leider Wieder sprechen Briefmarken werden im Juristischen genau so behandelt wie bares Geld. (Wertmarken). Wäre allerdings nicht unbedingt schlau  10-30 Jahre alte Briefmarken zu benutzen die auf dem Brief nur den tatsächlich Wert entsprechen der drauf gedruckter Wert entsprechen. Wenn ich auf Sammlerbörsen bis das Doppelte raus holen könnte.

robi187
Beitragsersteller

seit wann?

Nein nicht wirklich. Unter Sammlern haben die sogar unter Umständen einen gesteigerten Wert. Es gibt Briefmarkensammler die haben Zuhause alleine durch alte Briefmarken ein Vermögen.