DM Briefmarken in € Briefmarken umtauschen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich und viele das nicht richtig finden: sie sind seit der Übergangszeit mit Euroeinführung definitiv ungültig. Sammlen, aber nicht mehr zum Verschicken.

Der Umtausch von DM- in Euromarken ist schon seit einigen Jahren abgeschlossen dh, die Briefmarken sind zur Postbeförderung wertlos. Einzige Ausnahme: Wenn der Wert der Marke zusätzlich in Euro aufgedruckt ist kann die Briefmarke weiterhin verwendet werden.
Die Umtauschaktion lief nur bis 2 oder 3 Jahre nach Einführung des Euros.
Hier kannst Du das nochmal nachlesen, die Frist zum Umtausch war sogar noch kürzer...
http://www.rund-um-briefmarken.de/briefmarken/umtauschfrist_dm_briefmarken_wirksam.html

es KÖNNTE sein, dass die dinger inzwischen einen höheren sammlerwert haben, als eine dm-euro-umrechnung bringen würde. am besten guckst du dich auf philatelisten-seiten mal um oder besorgst dir einen aktuellen katalog .z.b. michel.

Das ging bis Ende Juni 2002. Nun haben diese nur noch Sammlerwert. Im günstigsten fall bekommst du für normale Frankaturware noch 10 % des Nennwertes.

Wie sagte M. Gorbatschow schon vor Jahren: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". So ist es auch in diesem Fall. Seit annähernd 20 Jahren ist dafür der Termin abgelaufen. Also gibt es nur noch verschenken, ins Sammelalbum stecken oder wie man so sagt: "In die Tonne kloppen".

Shalom

Zackenking  20.01.2012, 07:56

"tschuldigung", natürlich erst seit gut 10 Jahren.